UKW- und Webradionachrichten. 09.12.2016 - 16 Uhr

16. 12. 09

 + London: Professionelles Doping russischer Sportler angeklagt
 + Wiesbaden: Postfaktisch ist Wort des Jahres 2016
 + Berlin: Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen auf den Weg gebracht
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Die Welt-Anti-Doping Agentur in London hat mitgeteilt, dass über 1000 russische Sportler Teil einer großangelegten staatlichen Doping-Verschwörung waren. Das geht aus dem zweiten Untersuchungsbericht zu dem Fall hervor. Über mehrere Jahre hinweg habe es sich bei sportlichen Großereignissen um eine „institutionelle Verschwörung“ gehandelt, so die Vorwürfe der WADA. In 12 Fällen wurden zudem Beweise für manipulierte Dopingproben von Medaillengewinner der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi gefunden.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Postfaktisch ist zum Wort des Jahres 2016 gewählt worden. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden mitgeteilt. Das Wort stehe für einen tiefgreifenden politischen Wandel. So seien immer größere Bevölkerungsschichten widerwillig bereit, Tatsachen zu ignorieren und sogar offensichtliche Lügen zu akzeptieren, so die Jury in ihrer einstimmigen Entscheidung. Erklärt wird Postfaktisch damit, dass bei politischen und gesellschaftlichen Diskussionen zunehmend Emotionen anstelle von Fakten in den Vordergrund rücken.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben sich die Ministerpräsidenten der Länder überraschend auf eine Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen geeinigt. Die Vertreter haben ein entsprechendes Gesetzespaket erarbeitet. Mit der Einigung kann das Bundeskabinett nun die Änderungen des Grundgesetzes und der jeweiligen Einzelgesetze auf den Weg bringen.