UKW- und Webradionachrichten. 16.12.2016 - 6 Uhr

16. 12. 16

 + Berlin: Fahndung nach Treppenschubser dauert an
 + Berlin: Kofler kritisiert Sammelabschiebungen
 + Wiesbaden: So viele Lehrer in Pension wie lange nicht
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Gegen den Treppen-Schubser von Berlin ist Haftbefehl erlassen worden. Das hat die zuständige Generalstaatsanwaltschaft in der Hauptstadt mitgeteilt. Der 27-jährige Bulgare konnte identifiziert, aber noch nicht ausfindig gemacht werden. Nach dem Mann wird gefahndet. Möglicherweise hat sich der Täter ins Ausland abgesetzt. Er hatte vor knapp vier Wochen am U-Bahnhof Hermannstraße einer Frau in den Rücken getreten. Das Opfer stürzte mehrere Stufen hinab und zog sich Verletzungen und einen Bruch zu.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Sammelabschiebung von Asylbewerbern zurück nach Afghanistan sind von der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, Kofler, scharf kritisiert worden. Sie forderte einen sofortigen Stopp der Abschiebungen. In einem Zeitungsinterview sagte Kofler, dass ihr nicht der Eindruck vermittelt würde, dass es in Afghanistan sichere Regionen gebe. Gestern waren 34 Asylbewerber von Frankfurt aus zurück nach Afghanistan geflogen worden.  Bei einem Drittel von ihnen hatte es sich Innenminister de Maizere zufolge, um Straftäter gehandelt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Rund 380.000 frühere Lehrkräfte in Deutschland sind nicht mehr im aktiven Dienst und erhalten Altersbezüge. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der pensionierten Lehrkräfte um 20.000 Personen oder gut fünf Prozent erhöht. Das geht aus aktuellen Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Im vergangenen Jahr wurden rund 28.000 Lehrer in den Ruhestand versetzt. Der Trend wird auch in den kommenden Jahren anhalten, so eine Einschätzung der Statistiker weiter.