UKW- und Webradionachrichten. 19.12.2016 - 16 Uhr

16. 12. 19

 + Berlin: Politiker empört über Weihnachtsverbot an deutsch-türkischer Schule
 + Berlin: Ermittlungen gegen Treppen-Schubser dauern an
 + Weitere Meldungen des Tages

Aleppo - mikeXmedia -
Die Evakuierung von Aleppo geht weiter. Zum Wochenbeginn sind erneut hunderte Menschen aus der Stadt in Sicherheit gebracht worden. Das haben Aktivisten der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. Zivilisten werden aber nicht nur aus dem Ostteil Aleppos, sondern auch aus anderen belagerten Orten evakuiert. In New York wird unterdessen bei den Vereinten Nationen über die Entsendung von Beobachtern beraten. Der Sicherheitsrat wollte schon am Sonntag eine Entscheidung treffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Über das angebliche Weihnachtsverbot an einer deutsch-türkischen Elite-Schule macht sich Empörung auch bei deutschen Politikern breit. Es sei ein Schlag ins Gesicht der Lehr- und Religionsfreiheit, hieß es von einer CSU-Abgeordneten in Berlin. Der CDU-Innenexperte Bosbach hatte sich zuvor ebenfalls zu einer scharfen Reaktion der Bundesregierung ausgesprochen. Von der türkischen Schulleitung an dem dortigen Gymnasium war zum Wochenbeginn durchgesetzt worden, dass weihnachtliche Themen nicht mehr im Unterricht behandelt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin dauern die Ermittlungen gegen den Treppen-Schubser weiter an. Der junge Mann wurde zwischenzeitlich in Untersuchungshaft genommen. Geklärt werden soll unter anderem die Frage, ob weiterhin wegen gefährlicher Körperverletzung oder möglicherweise wegen versuchten Totschlags ermittelt wird. Einem Sprecher der Staatsanwaltschaft zufolge, sollen zunächst weitere Ergebnisse abgewartet werden. Der 27-jährige Bulgare hatte in einem Berliner U-Bahnhof einer jungen Frau unvermittelt in den Rücken getreten. Sie stürzte eine Treppe hinunter, zog sich dabei Verletzungen und einen Armbruch zu.