UKW- und Webradionachrichten. 21.12.2016 - 6 Uhr

16. 12. 21

 + Peking: Weiterhin dicke Luft in China
 + Wiesbaden: Zahl des Müllaufkommens so niedrig wie zuletzt vor 25 Jahren
 + Bremen: Gutscheine lukrativ für Unternehmen
 + Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
In China herrscht weiterhin dicke Luft. Daran haben auch die jüngsten Fahrverbote der Regierung in Peking nichts geändert. Auch die Schließung einer Fabriken führte bislang nicht zu einer Reduzierung der erheblichen Luftverschmutzung in der Millionenmetropole. Rund 460 Millionen Menschen sind in der Region stark verschmutzter oder sogar gefährlicher Luft ausgesetzt, wie es von der Umweltorganisation Greenpeace hieß. Die Beschränkungen für Verkehr und Produktion gelten bereit seit vergangenen Freitag. Dennoch liegen die Feinstaubwerte um das Achtzehnfache über den erlaubten Grenzen der Weltgesundheitsorganisation.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl des Rest- und Sperrmülls hat sich in Deutschland im vergangenen Jahr verringert. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach fielen rund 100.000 Tonnen weniger Müll an und damit so wenig, wie seit 25 Jahren nicht mehr. Insgesamt wurden rund 160 Millionen Kilogramm Müll entsorgt. Pro Einwohner entsprach das etwa 190 Kilogramm Müll im Jahreszeitraum. Die Gründe für die positive Entwicklung hatte das Statistische Bundesamt nicht mitgeteilt.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
Den Angaben eines Marketingwissenschaftlers sind Geschenkgutscheine für zahlreiche Unternehmen sehr lukrativ. Nur wenige der Gutscheine werden nämlich auch tatsächlich eingelöst. Die Verfallsquote liegt zwischen 10 und 50 Prozent, so der Wissenschaftler. Die Zahl der Anbieter für Geschenkgutscheine ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das Interesse der Kunden hingegen steig im gleichen Zeitraum nur leicht an.