+ Moskau: Bombendrohung in Moskau
+ Sotschi: Überreste des abgestürzten Flugzeugs gefunden
+ Berlin: Fahndung nach Inbrandsetzung von Obdachlosem dauert an
+ Istanbul: Binnen einer Woche fast 1700 Verdächtige festgenommen
+ London: Trauer um George Michael
Moskau - mikeXmedia -
In Moskau sind am 2. Weihnachtsfeiertag drei Bahnhöfe wegen einer Bombendrohung geräumt worden. Rund 3000 Menschen wurden evakuiert, wie es von den Behörden hieß. Zuvor war ein anonymer Anruf eingegangen, bei dem ein Unbekannter mit einer Bombe gedroht hatte, ohne jedoch Angaben zu einem speziellen Bahnhof zu machen. Anschließend wurden die drei Bahnhöfe von Experten und Spürhunden untersucht. Dabei wurden jedoch keine Bomben oder andere Sprengkörper gefunden. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.
# # #
Sotschi - mikeXmedia -
Im Schwarzen Meer sind die Überreste der abgestürzten russischen Maschine gefunden worden, in der sich ein bekannter Armeechor befunden hatte. 92 Menschen waren bei dem Unglück am Wochenende ums Leben gekommen. Die Wrackteile wurden in einer Tiefe von 27 Metern geortet. Mögliche Ursachen für den Absturz könnten Vogelschlag, technischen Versagen, ein Pilotenfehler oder schlechtes Kerosin sein, so die Behörden. Dort warnte man vor voreiligen Schlüssen zur Unglücksursache, etwa einen Terroranschlag.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mit Fotos fahndet die Polizei in Berlin nach den Männern, die in einer U-Bahnstation einen Obdachlosen in Brand gesteckt haben. Der 37-jährige wurde in der Nacht auf den ersten Weihnachtsfeiertag attackiert, kam aber unverletzt davon. Nur das Hab und Gut des Mannes verbrannte. Passanten hatten sofort und beherzt eingegriffen, wie es von der Polizei hieß. Auf dem Videomaterial dass von Überwachungskameras stammt, waren sieben Personen zu sehen, bei denen es sich um die mutmaßlichen Täter handelt. Gegen die jungen Männer wird wegen versuchten Mordes ermittelt.
# # #
Istanbul - mikeXmedia -
Bei Anti-Terror-Einsätzen in der Türkei sind innerhalb von einer Woche mehr als 1600 Verdächtige festgenommen worden. Das hat ein Sprecher der Polizei mitgeteilt. Rund 500 Personen davon wurden in Untersuchungshaft genommen, wie es von einem türkischen Ministerium hieß. Die Antiterroroperation wurde bereits zwischen dem 19. und 26. Dezember durchgeführt. Die Maßnahmen hatten sich vor allem gegen die Gülen-Bewegung, die kurdische Arbeiterpartei PKK und die Terrororganisation IS gerichtet, wie es von den Behörden weiter hieß. Außerdem hatte es ebenfalls Gefechte mit der PKK gegeben, bei denen vier Terroristen getötet und fünf weitere Personen gefangen genommen wurden.
# # #
London - mikeXmedia -
Trauer um George Michael. Der Pop-Sänger ist am Wochenende überraschend im Alter von 53 Jahren und ausgerechnet an Weihnachten gestorben. Der Sänger wurde unter anderem mit dem Weihnachtsklassiker Last Christmas weltbekannt. Michael galt unter anderem wegen seines modischen Mutes und innovativen Video-Clips als Stil-Ikone der Musikbranche. Während seiner fast 40-jährigen Musikerkarriere soll er mehr als 100 Millionen Alben verkauft haben. Als Todesursache wurde Herzversagen angegeben. George Michael soll friedlich zuhause eingeschlafen sein.