+ Istanbul: Neuer Anlauf auf dauerhafte Waffenruhe in Syrien
+ Rom: Ermittlungen zu Amri dauern an
+ Wiesbaden: Verschuldung leicht gestiegen
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul - mikeXmedia -
Die Türkei und Russland wollen einen neuen Anlauf auf eine dauerhafte Waffenruhe in Syrien unternehmen. Das geht aus Meldungen einer türkischen Nachrichtenagentur hervor. Der Vorschlag soll nun den Konfliktparteien unterbreitet werden. Bislang gibt es von dort noch keine Rückmeldung zu den türkisch-russischen Überlegungen. Die Waffenruhe soll bereits heute Nacht in Kraft treten. Terrororganisationen sind von der Waffenruhe ausgenommen.
# # #
Rom - mikeXmedia -
In Rom haben die Behörden offenbar eine Sim-Karte gefunden, die in den Niederlanden zugelassen war und dem mutmaßlichen LKW-Attentäter von Berlin gehört hat. Amri könnte demnach möglicherweise auf seiner Flucht über Frankreich nach Italien auch Halt in den Niederlanden gemacht haben. Bislang ist aber noch unklar, wie er an die Karte gelangte, die in seinem Rucksack gefunden wurde. Amri wird verdächtigt, für die Todesfahrt am Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz verantwortlich zu sein. Freitagnacht wurde er südlich von Mailand bei einer Polizeiaktion erschossen worden.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die öffentliche Verschuldung in Deutschland ist zum Jahresende leicht angestiegen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. So betrugt das Minus zum 30. September bei rund 2031 Billionen Euro. Das Waren 0,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die Statistiker weiter mitteilten. Im Vergleich zum Vorquartal hatte sich der Schuldenstand von Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherungen jedoch um 0,3 Prozent verringert.