UKW- und Webradionachrichten. 29.12.2016 - 6 Uhr

16. 12. 29

 + Wiesbaden: Wechsel an der Spitze der beliebtesten Vornamen
 + Berlin: Energieversorger geben sinkenden Preise nur unzureichend weiter
 + Berlin: Mehrheit der Deutschen für mehr Engagement im Terrorkampf
 + Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Rangliste der beliebtesten Vornamen könnte sich in diesem Jahr erstmals nach langer Zeit wieder ändern. Neben den alten Bekannten, Maximilian und Louisa schafften es diesmal Sophie, Marie und Alexander auf die Liste. Unter den Top Ten sind auch Mila und Elias zu finden. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden mitgeteilt. Dort werden jedes Jahr die beliebtesten Jungen- und Mädchenvornamen ermittelt. Herangezogen werden dazu die Daten der Standesämter in Deutschland, wo die Namen der Kinder eingetragen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Immer noch geben die Energieversorger in Deutschland sinkende Preise nicht direkt an die Kunden weiter. Die Verbraucher profitieren damit immer noch nicht ausreichend von sinkenden Einaufspreisen. Das geht aus einer Studie eines Energieinformationsdienstes hervor. So lagen die Beschaffungskosten im Großhandel um 94 Euro niedriger. Davon gaben die Anbieter jedoch nur 70 Euro an ihre Kunden weiter, wie aus der Studie weiter hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Mehrheit der Deutschen spricht sich einer aktuellen Umfrage zufolge für eine stärkere Beteiligung Deutschlands im Kampf gegen den Terror aus. Dabei geht es vor allem um die Extremisten des Islamischen Staats. 53 Prozent sprechen sich für ein stärkeres Engagement aus. Nur jeder Dritte findet jedoch, dass sich die Bundeswehr dabei auch an Bombardierungen von IS-Stellungen in Syrien und im Irak selber beteiligen sollte.