+ Jerusalem: Erhöhte Alarmbereitschaft nach Anschlag
+ Düsseldorf: Ermittlungen zu Germanwingsabsturz eingestellt
+ Aachen: Karnevalist mit Deko-Gewehr gerät mit Polizei aneinander
+ Weitere Meldungen des Tages
Jerusalem - mikeXmedia -
Die Polizei in Israel ist von der Regierung in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden. Damit reagiert man in dem Land auf den tödlichen Anschlag mit einem LKW vom Wochenende. Der Täter war in eine Menschenmenge gefahren und hatte dabei mehrere Menschen getötet und verletzt. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Täter identifiziert, sein Haus soll zerstört werden. Es liegt in einem Gebiet, dass Israel 1967 erobert hatte. Die Leiche des Täters soll außerdem nicht an seine Familie übergeben werden, wie es von einem Polizeisprecher weiter hieß.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Ermittlungen zum Absturz des Germanwings-Fluges 4U95295 sind eingestellt. Das hat der zuständige Staatsanwalt mitgeteilt. Es habe keinen Anhaltspunkt gegeben, strafrechtlich gegen noch lebende Personen zu ermitteln, hieß es von dort weiter. Demnach trägt der bei dem Absturz ebenfalls ums Leben gekommene Copilot Andreas L. die Alleinschuld an der Tat. Er hatte im März 2015 den mit 150 Personen besetzten Airbus der Germanwings absichtlich in die französischen Alpen gesteuert. Vermutlich handelte er in Selbstmordabsicht.
# # #
Aachen - mikeXmedia -
Mit einem Deko-Gewehr bewaffnet hat ein Karnevalist in Aachen die Polizei in Aufregung versetzt. Der Mann war auf dem Weg zu einer Veranstaltung, als ihm von drei Beamten das Gewehr abgenommen wurde. Nach Einschätzung der Polizisten hatte es sich um eine täuschend echte Nachbildung gehandelt. Mit ihrem Eingreifen wollten die Beamten mögliche Irritationen oder gar eine Panik in der Öffentlichkeit vermeiden. Rechtlich hatten die Polizisten korrekt gehandelt, hieß es von einem Sprecher.