+ Rom: Polizisten aus Sicherheitsgründen versetzt
+ München: CDU sieht dennoch keine Chance für SPD bei Wahlen
+ Berlin: Maas befürwortet bitte nach mehr Personal bei der Generalbundesanwaltschaft
+ Puttgarden: Angler aus Seenot gerettet
+ München: Pinguin auf Diebestour
Rom - mikeXmedia -
Die Polizisten, die in Mailand den Berliner LKW-Attentäter Amri aufgespürt und erschossen haben, sind aus Sicherheitsgründen versetzt worden. Die Männer wurden als Helden gefeiert. Wie es von der Polizei hieß, habe das Innenministerium die Entscheidung getroffen, dass die Männer versetzt werden sollen. Der Attentäter Amri war in Berlin am 19. Dezember mit einem LKW in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gefahren. Dabei kamen 12 Personen ums Leben. Anschließend flüchtete der Täter. In Mailand wurde er dann entdeckt.
# # #
München - mikeXmedia -
Trotz deutlich verbesserter Umfragewerte der SPD geht CDU Generalsekretär Tauber nicht davon aus, dass die Sozialdemokraten die Wahlen für sich entscheiden können. Es sei der SPD gegönnt, dass sie sich ein bisschen an sich selber berauscht, so Tauber in München. Je länger die Partei dies tue, desto stärker werde der Kater am Wahlabend. Tauber sagte, dass die Frage für die Wahl klar sei. So gehe es um eine bürgerliche Regierung unter Führung von Bundeskanzlerin Merkel oder um Rot-Rot-Grün mit Martin Schulz.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Auch Justizminister Maas befürwortet die Bitte der Generalbundesanwaltschaft nach mehr Personal. „Wir unterstützen den Appell des Generalbundesanwalts an die Länder ganz ausdrücklich“, hieß es von einem Sprecher gegenüber einer Nachrichtenagentur. Bei der Bundesanwaltschaft wurden bereits mehr Stellen für die Terrorermittlung geschaffen. Man müsse diese jetzt noch besetzen und sei dabei auf die Kooperation der Länder angewiesen, hieß es weiter.
# # #
Puttgarden - mikeXmedia -
Vor der Insel Fehmarn sind zwei orientierungslose Angler aus der Nordsee gerettet worden. Die Seenotretter hatten die Männer aus ihrer misslichen Lage befreit. In dichtem Nebel hatten die beiden 57- und 56-jährigen Angler die Orientierung verloren und sich per Handy bei der Polizei gemeldet. Ein Containerschiff hatte das verirrte Boot der beiden schließlich lokalisieren können.
# # #
München - mikeXmedia -
Ein Pinguin am Salatbuffet. In München hat sich ein Ladendieb eine außergewöhnliche Verkleidung übergezogen. Er hatte das Kostüm aus einem Regal genommen und war darin anschließend im Laden auf Beutezug gegangen. Nachdem der Dieb von mehreren Zeugen beobachtet wurde, sprachen ihn schließlich zwei Ladendetektive an. Kurze Zeit später übergaben sie den verkleideten Ladendieb der Polizei.