+ Los Angeles: Dammbruch befürchtet
+ Berlin: Verletzte nach Explosion bei Feuerwehr und DRK
+ Erfurt: Höcke blickt gelassen auf geplanten Rauswurf
+ Weitere Meldungen des Tages
Los Angeles - mikeXmedia -
Nach tagelangen Regenfällen droht in Kalifornien der Bruch eines Staudammes. Für mehrere Bezirke wurde bereits der Notstand ausgerufen, wie die zuständigen Behörden mitteilten. Der Staudamm steht wegen eines beschädigten Ablaufkanals an der Belastungsgrenze der Baustruktur. Sollte er brechen, könnten Teile des US-Staates überflutet werden. Rund 200.000 Anwohner wurden aufgerufen, sich vorsichtshalber in Sicherheit zu bringen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bei einer Explosion in einem Gebäude von Feuerwehr und Rotem Kreuz in Bayern sind mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Detonation hatte sich am Nachmittag aus bislang noch ungeklärter Ursache ereignet. Über dem Gebäude waren große schwarze Rauchwolken zu sehen. Anwohner wurden vorsorglich aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Ermittlungen der Behörden zur Ursache sind bereits angelaufen.
# # #
Erfurt - mikeXmedia -
Der AfD-Chef von Thüringen, Höcke, hat das gegen ihn beschlossene Parteiausschlussverfahren gelassen zur Kenntnis genommen. Am Montagnachmittag trat er vor die Presse und gab eine Stellungnahme ab. Fragen beantwortete er nicht. Er zeigte sich überzeugt, weder gegen die Satzung noch die Grundsätze der AfD verstoßen zu haben. Die Partei hatte das Ausschlussverfahren wegen einer umstrittenen Rede vom Januar besprochen und schließlich auf den Weg gebracht.