UKW- und Webradionachrichten. 01.03.2017 - 6 Uhr

17. 03. 01

 + Boston: Überraschende Entdeckung in Höhle
 + Flensburg: Busfahrer in Schleswig-Holstein zu Streiks aufgerufen
 + Berlin: Deutsche spendeten 2016 weniger
 + Weitere Meldungen des Tages

Boston - mikeXmedia -
Überraschende Entdeckung in Mexiko. Dort sind in schwer zugänglichen Höhlen in riesigen Kristallen uralte Mikroben entdeckt worden. Sie konnten von Forschern im Labor wiederbelebt werden. Die Kleinstlebewesen hatten sich vermutlich zwischen 10.000 und 50.000 Jahren in einer Art Schlafzustand befunden. Die Bakterien sind bislang völlig unbekannt, wie es von den Forschern hieß, die sich mit der Entdeckung beschäftigen.

# # #

Flensburg - mikeXmedia -
Die Gewerkschaft verdi hat die Busfahrer großer Verkehrsunternehmen für heute zu Streiks in Schleswig-Holstein aufgerufen. Damit könnte es beim Weg zur Arbeit für viele Pendler zu Beeinträchtigungen kommen. Aktionen sind in Kiel, Lübeck, Neumünster und Flensburg geplant. Hintergrund für die Warnstreiks ist die dritte Runde der Tarifverhandlungen. Bei den Gesprächen konnten sich Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter gestern nicht annähern. Ver.di fordert 145 Euro brutto mehr, die Arbeitgeber legten ein Angebot von 2,2 Prozent vor, das von der Gewerkschaft als völlig ungenügend zurückgewiesen wurde. Die Tarifverhandlungen für die Busfahrer sollen am 23. März in Flensburg weitergehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben die Deutschen weniger gespendet. Das geht aus aktuellen Hochrechnungen des Deutschen Spendenrats hervor. Demnach gaben Privatleute rund 5,3 Milliarden Euro zugunsten kirchlicher und gemeinnütziger Organisationen. Es handelt sich aber immer noch um das zweitbeste Ergebnis innerhalb der vergangenen zehn Jahre. Im Jahr 2015 wurde der bisherige Spendenrekord verzeichnet. Mit 5,5 Milliarden Euro flossen so viel Geld für gute Zwecke, wie nie zuvor.