UKW- und Webradionachrichten. 01.03.2017 - 16 Uhr

17. 03. 01

 + Genf: Syriens Truppen begingen laut UN Kriegsverbrechen
 + Istanbul: Yücel in anderes Gefängnis verlegt
 + Frankfurt/Oder: Ermittlungen zu Großmuttermord dauern an
 + Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Laut eines UN-Berichts hat das syrische Militär im Kampf um Aleppo Chlorgas eingesetzt und andere Kriegsverbrechen begangen. Zudem hätten Syrien und Russland im vergangenen Jahr Kliniken und andere zivile Einrichtungen unter Beschuss durch Flugzeuge genommen. Das hat der UN-Menschenrechtsrat in Genf mitgeteilt. Syriens Truppen sollen auch für den Angriff auf einen Hilfskonvoi verantwortlich sein. Gegner der syrischen Regierung waren ebenfalls gegen Zivilisten vorgegangen, wie die Vereinten Nationen weiter beklagen.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Der deutsche Korrespondent Yücel, der in der Türkei inhaftiert ist, wurde in eine anderes Gefängnis verlegt. Zuvor hatte er sich 13 Tage in Polizeigewahrsam befunden. Dem deutschen Journalisten wirft die Türkei Terrorpropaganda und Volksverhetzung vor. Die Inhaftierung belastet das deutsch-türkische Verhältnis und ist auch von anderer Seite kritisiert worden. Berlin hatte unter anderem den türkischen Botschafter zur weiteren Klärung der Angelegenheit einbestellt.

# # #

Frankfurt/Oder - mikeXmedia -
Nach dem mutmaßlichen Mord eines 24-jährigen an seiner Großmutter hat die Polizei weitere Informationen bekanntgegeben. Der junge Mann war den Behörden demzufolge schon länger als psychisch auffällig bekannt. Unter anderem musste er sich wegen Raubes, Diebstahls und Fahren ohne Führerschein verantworten. Der 24-jährige sollte schon in einer früheren Verhandlung zur Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie verurteilt werden. Das Gericht hatte die Maßnahme jedoch zur Bewährung ausgesetzt. Der 24-jährige hatte zunächst seine Großmutter getötet und dann bei einer Kontrolle zwei Polizeibeamte totgefahren. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.