UKW- und Webradionachrichten. 02.03.2017 - 12 Uhr

17. 03. 02

 + Luxemburg: Für 0180er-Nummern dürfen keine Extrakosten anfallen
 + Berlin: Neuer Armutsbericht wird vorgestellt
 + Aachen: Elternerpresser festgenommen
 + Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Für Anrufe bei 0180er-Servicenummern dürfen keine höheren Extrakosten anfallen. Das geht aus einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg hervor. Damit darf ein Anruf beispielsweise beim Kundendienst in Vertragsfragen nicht mehr kosten, als ein gewöhnlicher Anruf auf Festnetz- oder Mobilfunknummern. Die Richter begründeten ihre Entscheidung damit, dass zu hohe Telefongebühren bei 0180er-Nummern Verbraucher davon abhalten könnten, sich im Zusammenhang mit ihrem bestehenden Vertrag an ein Unternehmen zu wenden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Paritätische Wohlfahrtsverband will heute neue Zahlen zur Armutsentwicklung in Deutschland vorlegen. Gemeinsam mit anderen Verbänden wird dabei der „Armutsbericht 2017“ veröffentlicht. Im letzten Bericht wurden leicht rückläufige Zahlen festgestellt. Der Armutsbericht nimmt fünf verschiedene Bevölkerungsgruppen genauer unter die Lupe und beleuchtet ihre finanzielle Situation. Mehrfach hatte sich der Verband in der Vergangenheit den Vorwurf anhören müssen, die Lage in Deutschland zu dramatisieren.

# # #

Aachen - mikeXmedia -
Die Polizei hat einen mutmaßlichen Familienerpresser festgenommen. Nach einer Fahndung per Foto konnte er bei Aachen von Beamten ausfindig gemacht werden. Im Laufe des Tages soll der Mann dem Haftrichter vorgeführt werden. Der Verdächtige wird beschuldigt, Eltern mit der Ermordung ihrer Kinder gedroht zu haben, falls sie kein Lösegeld zahlen. Zu Lösegeldübergaben kam es zwar nicht, am Übergabeort hatte die Polizei jedoch eine Kamera installiert und den Mann dadurch fotografieren können.