UKW- und Webradionachrichten. 03.03.2017 - 12 Uhr

17. 03. 03

 + Gaggenau: Rathaus wegen Bombendrohung geräumt
 + Rom: Erneut 1000 Flüchtlinge aus Seenot gerettet
 + Athen: Schleuserbande festgenommen
 + Weitere Meldungen des Tages

Gaggenau - mikeXmedia -
Aufregung in Gaggenau. Dort ist das Rathaus wegen einer Bombendrohung geräumt worden. Zur Stunde sind Polizei und Spezialkommandos vor Ort, um das Gelände und das Gebäude zu untersuchen. Die Drohung war am Vormittag telefonisch bei der Stadtverwaltung eingegangen. Ob sie im Zusammenhang mit einer abgesagten Wahlkampfveranstaltung des türkischen Justizministers geht, kann noch nicht abschließend festgestellt werden. Die Absage der Veranstaltung war vom türkischen Außenminister scharf kritisiert worden. Zudem warnte er Deutschland vor Konsequenzen. Die Türkei werde die Behandlung ansonsten „mit allen Mitteln“ erwidern, hieß es vom Außenminister weiter.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Die italienische Küstenwache hat erneut 1000 Flüchtlinge aus Seenot gerettet. Insgesamt waren in der vergangenen Nacht sechs Rettungsmissionen durchgeführt worden. Das hat die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen mitgeteilt. Dabei wurden 970 Menschen in Sicherheit gebracht. Allein ein Schiff hatte über 100 Personen aufgenommen. In den vergangenen Tagen waren immer wieder Flüchtlingsboote zwischen Nordafrika und Europa in Seenot geraten.

# # #

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland haben die Behörden eine Schleuserbande hochgenommen. Die Polizei sprach von mehr als 20 mutmaßlichen Schleusern und 120 Migranten. Von der Küstenwache wurden die Zahlen bestätigt. Die Schleuser hatten von einem kleinen Hafen im Süden der Insel Kreta aus operiert. Der Standort wurde als Drehscheibe für die Beförderung von Flüchtlingen aus Griechenland nach Italien genutzt, wie es von den Behörden weiter hieß.