UKW- und Webradionachrichten. 10.03.2017 - 16 Uhr

17. 03. 10

 + Wiesbaden: Fast 12 Milliarden Euro Exporte zum Jahresauftakt
 + Berlin: Tarifeinigung bei der Bahn
 + Kürnach: Aufräumarbeiten nach Sturm gehen weiter
 + Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die deutsche Exportwirtschaft ist kräftig ins neue Jahr gestartet. Bislang gingen Waren im Wert von fast 100 Milliarden Euro ins Ausland. Das entspricht einem Zuwachs von rund 12 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt hat. Die Exporte erzielten damit einen neuen Spitzenwert. Auch der Außenhandelsverband BGA freute sich über die Zahlen und sprach von einem „glanzvollen Auftakt“. Dennoch ist die Branche nicht ganz sorgenfrei: Vor allem eine mögliche Abschottung der USA oder wachsende Kritik am Freihandel sowie Rationalisierungstendenzen könnten die weitere Exportwirtschaft schwächen.

# # #

Kürnach - mikeXmedia -
In Unterfranken gehen heute die Aufräumarbeiten weiter. Dort ist der Ort Kürnach auf einer Länge von etwa einem Kilometer durch einen Tornado verwüstet worden. Zahlreiche Gebäude, Fahrzeuge und Grundstücke wurden durch den Wirbelsturm in Mitleidenschaft gezogen.  Wie die Polizei mitteilte wurden rund 80 Häuser erheblich beschädigt. Verletzte gab es keine, wie es von den Behörden weiter hieß. Über die Schadenshöhe, die durch den Wirbelsturm von nur wenigen Minuten Dauer angerichtet wurde, gibt es bislang noch keine Erkenntnisse.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn ist beigelegt. Nach monatelangem Tauziehen konnten sich der Konzern und die Gewerkschaften in einer Schlichtung auf einen gemeinsamen Kurs verständigen. Die rund 35.000 Bahnbeschäftigten werden mehr Geld und eine neue Freizeitregelung erhalten. Das hat der zuständige Schlichter und frühere Ministerpräsident von Brandenburg, Platzeck, mitgeteilt. Damit wird es jetzt für mehrere Jahre Tariffrieden bei der Deutschen Bahn geben.