UKW- und Webradionachrichten. 31.03.2017 - 6 Uhr

17. 03. 31

 + Rom: Ermittlungen zu vereiteltem Anschlag gehen weiter
 + Köln: Die meisten Haushaltshilfen arbeiten schwarz
 + Berlin: Bahn rüstet Waggons um
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Nach der Festnahme von vier mutmaßlichen Terroristen in Italien gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Die Männer und ein Minderjähriger stehen unter Verdacht, einen Anschlag auf die Rialto-Brücke in Venedig geplant zu haben. Die Sicherheitsbehörden in Italien hatten im Zusammenhang mit den Ermittlungen 12 Wohnungen und Häuser durchsucht. Einige davon auch im Zentrum der Touristenmetropole Venedig. Wie es von der Polizei weiter hieß, wurde zudem umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die meisten Haushaltshilfen in Deutschland werden schwarz bezahlt. Das geht aus Berechnungen eines Wirtschaftsinstituts hervor. Demnach sind bis zu 83 Prozent der Haushaltshilfen nicht angemeldet. Insgesamt machen nicht angemeldete Kräfte in diesem Bereich etwa 15 bis 20 Prozent an der Schwarzarbeit in Deutschland aus, wie das Institut weiter mitteilt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den kommenden Jahren wird die Bahn nach und nach laute Güterzüge umrüsten damit sie leiser auf den Schienen unterwegs sind. Ein entsprechendes Gesetz hat auch Verkehrsminister Dobrindt auf den Weg gebracht. Damit sollen lärmgeplagte Anwohner an Bahnstrecken besser geschützt werden. Die lauten Güterzüge dürfen dann nur noch zu bestimmten Zeiten und nur noch langsam fahren. Die Wagen dürfen insgesamt nicht mehr lauter sein, als moderne Züge. Ausnahmen gibt es aber für Waggons, für die es keine entsprechenden Austauschteile zur Lärmreduzierung gibt.