UKW- und Webradionachrichten. 05.04.2017 - 6 Uhr

17. 04. 05

 + Berlin: Merkel sichert Libanon weitere Unterstützung zu
 + Frankfurt/Main: Neue 50er ab jetzt im Umlauf
 + Stuttgart: Neue Zecken mit FSME-Gefahr für Menschen
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise hat Bundeskanzlerin Merkel dem Libanon weitere Hilfe zugesichert. Das Land hat inzwischen mehr als eine Million Menschen aus dem benachbarten Bürgerkriegsland Syrien aufgenommen. Merkel würdigte die humanitäre Bereitschaft und zeigte Verständnis für die damit einhergehenden Belastungen für den Libanon. Im vergangenen Jahr hat Deutschland rund 386 Millionen Euro an Unterstützungsgeldern bereitgestellt. Die Bundesrepublik war damit der zweitgrößte Geldgeber zur Bewältigung der Flüchtlingskrise.

# # #

Frankfurt am Main - mikeXmedia -
Ab jetzt sind neue 50-Euro-Scheine im Umlauf. Sie werden jetzt offiziell ausgegeben und sollen mit neuen Sicherheitsmerkmalen Fälschern das Handwerk noch schwerer machen. Die Vorgänger sollen nach und nach eingezogen werden. Im vergangenen Jahr wurden sechs von zehn 50er-Scheinen gefälscht, wie es von der Bundesbank hieß. Das wichtigste neue Sicherheitsmerkmal soll ein Portaitfenster sein. Wenn man den Schein gegen das Licht hält, wird das Bildnis durchsichtig und die griechische Mythengestalt Europa sichtbar. Bis auf diesen Punkt ändert sich am Erscheinungsbild des neuen 50-Euro-Scheins wenig.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Wie Wissenschaftler der Universität in Hohenheim mitgeteilt haben, besteht in diesem Jahr nicht nur durch den Holzbock, sondern auch durch eine besondere Zeckenart eine größere Gesundheitsgefahr für den Menschen. Unklar ist aber noch, ob die besondere FSME-Gefahr bislang nicht bekannt war, oder die Tiere erst kürzlich zum Überträger wurden. Jüngst gab es auch einen ersten Fall, in dem FSME durch infizierte Ziegen-Rohmilch übertragen wurde. FSME wird in der Regel durch Zeckenstiche auf Menschen übertragne und kann dort zu Hirnhautentzündung führen.