UKW- und Webradionachrichten. 05.04.2017 - 16 Uhr

17. 04. 05

 + Istanbul: Syrische Opposition gibt weist Verantwortung für Gasangriff zurück
 + Berlin: Peugeot gibt Zusagen für Jobs und Standorte von Opel
 + Edingen: Polizei sucht mit Phantombild nach mutmaßlichem Mörder
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die syrische Opposition hat Angaben Russlands zurückgewiesen, nachdem man bei einem Luftschlag eine Chemiewaffenfabrik von Rebellen getroffen habe. Es handelt sich um eine Lüge, so der Vizechef des Oppositionsbündnisses Syrische Nationale Koalition. Er sprach von einem Massaker, für das die syrische Regierung verantwortlich sei, so die Vorwürfe. Bei dem Angriff waren gestern mindestens 72 Menschen ums Leben gekommen, darunter auch Frauen und Kinder.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Autobauer Peugeot hat für die deutschen Opel-Standorte und die Jobs eine Bestandsgarantie gegeben. Man werde dies bei einer Übernahme einhalten, hieß es von der Unternehmensspitze von Peugeot. Demnach werden betriebsbedingte Kündigungen im Rahmen geltender Tarifverträge bis Ende 2018 ausgeschlossen. Investitionszusagen gelten bis 2020. Peugeot bekräftigte bei einem Treffen in Berlin außerdem, dass man die wertvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen fortsetzen wolle.

# # #

Endingen - mikeXmedia -
Die Polizei in Freiburg sucht nun mit einem Phantombild nach einem Täter, der vor fünf Monaten den Mord an einer 27-jährigen Joggerin begangen hat. Das Bild des Mannes wurde nach den Aussagen einer Zeugin erstellt. Sie hatte den mutmaßlichen Mörder in der Nähe des Tatortes gesehen. Der Unbekannte soll neben dem Tod der 27-jährigen Joggerin auch für den Tod einer 20 Jahre alten Studentin in Kufstein verantwortlich sein. Beide Taten erfolgten im Abstand von etwa zwei Jahren. Die Opfer wurden jeweils sexuell missbraucht und dann erschlagen.