UKW- und Webradionachrichten. 08.04.2017 - 18 Uhr

17. 04. 08

 + Stockholm: Ermittlungen zu LKW-Anschlag dauern an
 + Damaskus: Zahlreiche Zivilisten bei Luftangriff gestorben
 + Bonn: Verdächtiger nach Vergewaltigung festgenommen
 + Aschaffenburg: Messerstecher verletzt ICE-Passagier
 + Regensburg: Hintergründe im Fall der toten Studentin weiter unklar

Stockholm - mikeXmedia -
Bei den Ermittlungen zum LKW-Anschlag von Stockholm haben die Behörden einen 39-jährigen Usbeken im Fokus, der vermutlich für die Tat verantwortlich ist. Ob er aus Sympathie für den IS gehandelt hat, ist noch unklar. Die Sicherheitsbehörden sind sich relativ sicher, dass die Tat von dem Usbeken begangen wurde. Es könnten aber noch weitere Menschen an dem Anschlag beteiligt gewesen sein, wie es von der Polizei hieß. Bei der Tat war ein LKW in der Fußgängerzone von Stockholm zunächst in eine Menschenmenge und dann in ein Kaufhaus gefahren. Dabei wurden vier Menschen getötet und 15 Personen verletzt.


# # #

Damaskus - mikeXmedia -
In Syrien ist es erneut zu einem Luftangriff gekommen. Dabei sollen mindestens 15 Menschen getötet worden sein, wie es von der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte hieß. Demnach wurde der Luftangriff von der US-geführten Militärkoalition durchgeführt. Ein Augenzeuge hatte berichtet, dass ein Internetcafe getroffen wurde. Von den USA gab es bislang noch keine Stellungnahme dazu.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit der Vergewaltigung einer jungen Camperin aus dem Raum Bonn hat die Polizei einen 31-jährigen festgenommen. Der Mann soll am Wochenende ein Paar überfallen und dann die 23-jährige Studentin vergewaltigt haben. Der Täter konnte unerkannt entkommen und wurde anschließend per Phantombild gesucht. Ein Fußgänger meinte später eine Ähnlichkeit bei dem Mann zu sehen und informierte die Polizei. Einer Überprüfung wollte der mutmaßliche Vergewaltiger noch entkommen, er konnte jedoch durch die Beamten gestellt werden.

# # #

Aschaffenburg - mikeXmedia -
Bei der Bahn ist es erneut zu einem Zwischenfall mit einem Messerstecher gekommen. Kurz vor Aschaffenburg war ein Mann in einem ICE auf einen anderen Reisenden losgegangen. Der Fahrgast wurde verletzt. Der alkoholisierte Angreifer konnte von Bundeswehrsoldaten und Polizisten, die sich ebenfalls in dem Zug aufgehalten hatten, überwältigt werden. Die Behörden schließen einen terroristischen Hintergrund aus. Der Beschuldigte ist 43 Jahre alt und kommt aus den Niederlanden. Warum der Mann auf die Reisenden losgegangen war, ist noch unklar.

# # #

Regensburg - mikeXmedia -
Im Fall der toten Studentin aus Regensburg dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter an. Wie vermutet hat es sich bei der Frauenleiche, die an der Donau gefunden wurde, um die seit drei Wochen vermisste Studentin Melina aus Regensburg gehandelt. Das hat die Obduktion der Leiche ergeben. Die Polizei hatte am Samstag über die Identität der Frau informiert. Die junge Frau war auf dem Heimweg von einer Party verschwunden.