UKW- und Webradionachrichten. 10.04.2017 - 16 Uhr

17. 04. 10

 + Kairo: Ausnahmezustand in Ägypten verhängt
 + Borkheide: 17-jähriger tötete vermutlich Mutter
 + Stockholm: Usbeke laut Polizei sehr wahrscheinlich Täter
 + Weitere Meldungen des Tages

Kairo - mikeXmedia -
Ägypten hat nach den Anschlägen auf koptische Kirchen im Land den Ausnahmezustand verhängt. Er begann am Montagmittag um 13 Uhr, wie das Kabinett nach einer entsprechenden Sitzung beschlossen hatte. Schon zuvor war vom ägyptischen Präsidenten angekündigt worden, dass der Ausnahmezustand verhängt wird. Er soll zunächst für die Dauer von drei Monaten gelten. Der Doppelanschlag auf die Kirchen war einer der schwersten Terrorangriffe auf die christliche Minderheit in Ägypten seit Jahren. Mehr als 40 Menschen kamen bei den Anschlägen ums Leben.

# # #

Borkheide - mikeXmedia -
Grausiges Familiendrama in Brandenburg. Dort ist eine zerstückelte Frauenleiche entdeckt und der 17-jährige Sohn des Opfers festgenommen worden. Gegen den Jugendlichen wird bereits wegen Verdacht eines Tötungsdeliktes ermittelt. Der 17-jährige ist der Polizei laut Agenturberichten bereits als Intensivtäter und aus dem Drogemillieu bekannt. Die 58-jährige Frau war von Bekannten als vermisst gemeldet worden. Bei einer anschließenden Suche fanden Polizeibeamte an mehreren Stellen die Überreste des Opfers.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Nach dem Terroranschlag von Stockholm scheint sich der Verdacht gegen den festgenommenen Usbeken weiter zu verdichten.  Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Mann für die Tat mit vier Toten und 15 Verletzten verantwortlich, so die Polizei nach ihren bisherigen Ermittlungen. Der 39-jährige befindet sich in Untersuchungshaft und steht unter Mord- und Terrorverdacht. Am Sonntag wurde ein zweiter Verdächtiger festgenommen. Ob zwischen den beiden Männern und dem LKW-Anschlag vom Freitag ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht mitgeteilt worden.