UKW- und Webradionachrichten. 20.04.2017 - 16 Uhr

17. 04. 20

 + Istanbul: Weiter Proteste gegen Verfassungsreferendum
 + Brandenburg: Zech muss ins Gefängnis
 + München: Erste Bilanz zum Blitzermarathon
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei gehen die Proteste gegen das Verfassungsreferendum weiter. Erneut waren mehrere Tausend Menschen zu friedlichen Kundgebungen auf die Straßen gegangen. Sie werfen Staatschef Erdogan und der Wahlkommission Parteilichkeit vor. Die Protestaktionen beschränkten sich nicht nur auf Istanbul und Ankara. Auch in anderen Städten des Landes gab es Kundgebungen gegen den Ausgang des Referendums.

# # #

Brandenburg - mikeXmedia -
Der brandenburgische NPD-Politiker Marcel Zech wird demnächst eine Haftstrafe antreten müssen. Er hatte im Schwimmbad eines seiner Tattos gezeigt, dass die Umrisse eines KZ und den Spruch „Jedem das Seine“ darstellt. Nach dem Vorfall war er in einer ersten Gerichtsverhandlung zu einer achtmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Der 28-jährige hatte gegen das Urteil Revision eingelegt, die nun vom Oberlandesgericht verworfen wurde.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach dem dritten europaweiten Blitzermarathon haben erste Städte in Deutschland bereits eine Bilanz vorgelegt. In Leipzig war ein Autofahrer mit 140 Stundenkilometern in der Innenstadt unterwegs. Im Saarland war ein Verkehrsteilnehmer fast 60 km/h zu schnell, als er in die Kontrolle der Polizei geriet. An der Blitzeraktion hatten sich auch in Deutschland zahlreiche Bundesländer beteiligt. Die Kontrollstellen werden zwar meist im Vorfeld bekannt gegeben, immer wieder werden aber Raser von der Polizei erwischt.