UKW- und Webradionachrichten. 26.04.2017 - 12 Uhr

17. 04. 26

 + Paris: Zwei Jahre nach Anschlag auf Supermarkt Verdächtige festgenommen
 + Tel Aviv: Menschenrechtler geben nicht auf
 + Stuttgart: Winterwetter behindert Verkehr
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Knapp zwei Jahre nach dem Anschlag auf einen koscheren Supermarkt in Paris haben die französischen Behörden nun zehn Männer festgenommen. Die Verdächtigen könnten im Zusammenhang mit der islamistischen Attacke stehen. Im Kern geht es dabei um die Frage, wie der damalige Attentäter an seine Waffen gekommen war. Zwei Tage vor der Geiselnahme in dem Supermarkt war es in Frankreich zu dem Anschlag auf das Satiremagazin Charlie Hebdo gekommen.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Nach dem Eklat um das Treffen von Bundesaußenminister Gabriel und dem israelischen Ministerpräsidenten Netanyahu, haben israelische Menschenrechtler mitgeteilt, dass sie nicht aufgeben werden. Die Zivilgesellschaft nehme keine Befehle entgegen und würde dem Druck nicht nachgeben, hieß es von einem Sprecher. Das für gestern geplante Treffen zwischen Gabriel und Netanyahu, war vom israelischen Ministerpräsidenten kurzfristig abgesagt worden. Netanyahu war nicht damit einverstanden, dass ich der deutsche Außenminister während seines Israel Besuchs mit regierungskritischen Menschenrechtsorganisationen in Israel treffen wollte.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Zur Wochenmitte hat winterliches Wetter vor allem in Süddeutschland zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Allein in Baden – Württemberg waren mehr als fünf Bahnstrecken betroffen, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Unter anderem stürzten Bäume auf die Gleise, Oberleitungen wurden beschädigt. Auch Teile von Bayern waren betroffen. Dort machte das Winterwetter vor allem Reisenden auf den Straßen zu schaffen. Auch in den kommenden Tagen wird das auf und ab beim Aprilwetter noch anhalten. Erst ab Mai und damit ab kommender Woche wird das Wetter wieder milder und frühlingshafter.