+ Istanbul: Festnahmen bei Demonstrationen
+ Malaga: Drei Deutsche bei Absturz gestorben
+ Skopje: Regierungsbildung soll schnell beginnen
+ Herschdorf: Verletzte bei Unfällen mit Maibäumen
Istanbul - mikeXmedia -
Der erste Mai ist in der Türkei mit zahlreichen Festnahmen zu Ende gegangen. 70 Personen wurden von der Polizei nach Demonstrationen in Gewahrsam genommen. In Istanbul kam es zudem zu Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten, als sie zum Taksim-Platz laufen wollten. Die dortigen Kundgebungen waren zuvor von der Regierung verboten worden. In einem anderen Stadtteil hatten sich Gewerkschaftler und Regierungskritiker friedlich versammelt.
# # #
Malaga - mikeXmedia -
In Spanien sind drei Deutsche beim Absturz eines Kleinflugzeugs ums Leben gekommen. Das Unglück hatte sich in einem Nationalpark ereignet. Unter den Opfer sind der Pilot, seine Ehefrau und eine weitere Passagierin im Alter von 45 Jahren. Wie es zu dm Absturz kommen konnte, ist noch unklar. Die Flugunfalluntersuchungen sind bereits angelaufen.
# # #
Skopje - mikeXmedia -
Der designierte Ministerpräsident und bisherige Oppositionsführer in Mazedonien, Zaev, hat angekündigt so schnell wie möglich eine neue Regierung bilden zu wollen. Nach den Wahlen war es zu einem Sturm auf das Parlament in dem Land gekommen. Die Arbeit mit den neuen Volksvertretern soll im Laufe des Dienstags aufgenommen werden. Der neue Mann an der Parlamentsspitze wird von der bisherigen Regierungspartei jedoch abgelehnt.
# # #
Herschdorf - mikeXmedia -
Am Rande der Maifeierlichkeiten ist es in Deutschland zu mehreren Verletzten gekommen. Bei zwei Veranstaltungen waren Maibäume umgestürzt. In Jena hatten sich sieben Personen Verletzungen zugezogen. Beim Aufstellen des Baumes war vermutlich ein Seil gerissen, wie die Polizei mitteilte. Ein ähnlicher Vorfall hatte sich schon am Vortag in einem anderen Ort ereignet. Bei diesem Zwischenfall wurde eine Person verletzt.