UKW- und Webradionachrichten. 09.05.2017 - 16 Uhr

17. 05. 09

 + Karlsruhe: Zwei mutmaßliche Al-Nusra-Mitglieder festgenommen
 + Karlsruhe: Weitere Festnahmen von terrorverdächtigen Männern
 + Karlsruhe: Bausparkassen dürfen keine Kontogebühren verlangen
 + Weitere Meldungen des Tages

Karlsruhe - mikeXmedia -
In Berlin und Sachsen-Anhalt sind zwei mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Al-Nusra-Front festgenommen worden. Zudem hatte man die Wohnungen der beiden mutmaßlichen Terroristen durchsuchen lassen. Das hat die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitgeteilt. Die beiden 30-und 23-jährigen, sollen sich 2012 in Syrien einer Kampfeinheit der Terrorgruppe angeschlossen haben. Einer der beiden hatte im Frühjahr 2013 einem Scharfschützen der syrischen Armee die Kehle durchgeschnitten.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -  
Im Zusammenhang mit dem terrorverdächtigen Bundeswehrsoldat hat es eine weitere Festnahme gegeben. Es handelt sich um einen 27-jährigen Deutschen aus Baden-Württemberg. Der Verdächtige soll gemeinsam mit dem terrorverdächtigen Bundeswehrsoldaten und einem weiteren Mann, aus einer rechtsextremistischen Gesinnung heraus einen Anschlag geplant haben. Im Fadenkreuz der Männer sollen hochrangige Politiker und Personen des öffentlichen Lebens gestanden haben.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs zufolge, dürfen Bausparkassen keine Kontoführungsgebühren erheben. Die Banken sollen ihr Geld in der Darlehensphase nicht über Gebühren, sondern über Zinsen verdienen, meinen Verbraucherschützer. Sie sahen die Kunden durch die Gebührenforderungen der Bausparkassen unangemessen benachteiligt. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, weil die Badenia Bausparkasse Kontogebühren in Höhe von rund 9 Euro im Jahr von ihren Kunden verlangt.