+ Wien: Vizekanzler tritt zurück
+ Karlsruhe: Durchsuchungen bei Ermittlungen gegen IS
+ Bad Säckingen: Bewährungsstrafe für Rentner nach Irrfahrt
+ Weitere Meldungen des Tages
Wien - mikeXmedia -
Österreich steht vermutlich noch vor dem regulären Termin im Herbst 2018 vor Neuwahlen. Der Vizekanzler von Österreich und Parteichef der konservativen ÖVP, Mitterlehner, hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Er wird auch von allen anderen Ämtern zurücktreten. Der 61-jährige findet, dass es genug ist. Zuletzt war er innerhalb seiner Partei stark unter Druck geraten.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Nach den Durchsuchungen mehrerer Wohnungen in Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt, dauern die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft weiter an. Wie ein Sprecher mitteilte geht es um drei Verdächtige, die unter Verdacht stehen, Mitglieder des IS zu sein. Festnahmen gab es allerdings nicht. Schon in der vergangenen Woche gab es einen Anti-Terror-Einsatz, der sich gegen mutmaßliche IS-Mitglieder gerichtet hatte.
# # #
Bad Säckingen - mikeXmedia -
Der Rentner, der vor gut einem Jahr mit seiner Irrfahrt in der Fußgängerzone von Bad Säckingen zwei Menschenleben gefordert hat, ist vom Gericht zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Die Richter sprachen ihn der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung schuldig. Zudem darf der Mann sich nicht mehr ans Steuer eines Autos setzen. Der 85-jährige hatte bei dem Zwischenfall im Mai 2016 Gas und Bremse in seinem Fahrzeug verwechselt und war unkontrolliert in eine Menschenmenge gefahren.