UKW- und Webradionachrichten. 11.05.2017 - 6 Uhr

17. 05. 11

 + Ottawa: Weiter schwere Unwetter in Kanada
 + Berlin: Oppermann sieht Verantwortung bei von der Leyen
 + Düsseldorf: Ermittlungen gegen Briefkastenfirmen deutscher Unternehmen
 + Weitere Meldungen des Tages

Ottawa - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Kanada dauern die Aufräumarbeiten weiter an. Zahlreiche Betroffene kämpfen weiter gegen die hohen Wassersände. Heftige Regenfälle und Schneeschmelze hatten vielerorts Flüsse über die Ufer treten lassen. In einigen Teilen des Landes werden unterdessen weitere Regenfälle und Unwetter erwartet, wie es von den Behörden hieß. Entwarnung wurde noch keine gegeben. Bislang gibt es ein Todesopfer und mindestens eine vermisste Person. Mehr als 3000 Häuser wurden überflutet, ebenfalls fast 3000 Menschen mussten sich in Sicherheit bringen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
SPD-Fraktionschef Oppermann ist der Ansicht, dass Verteidigungsministerin von der Leyen die Verantwortung für die Affäre um den terrorverdächtigen Oberleutnant bei der Bundeswehr übernehmen muss. Der Mann und seine Mitstreiter hätten sich so auffällig verhalten, dass man es gar nicht übersehen konnte, so Oppermanns Vorwurf. Dennoch sei weggesehen worden. Laut Oppermann müsse von der Leyen durch eine entsprechende Führungskultur dafür sorgen, dass entsprechende Vorfälle schneller entdeckt und dann die Betroffenen zur Rechenschaft gezogen würden.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund möglicher Steuertricksereien deutscher Unternehmen auf Malta dauern die Ermittlungen der Fahnder weiter an. Es soll mehrere Briefkastenfirmen auf der Insel geben. Derzeit gehen die Beamten Hinweisen auf 70.000 maltesische Firmen nach, wie es von einem Sprecher hieß. Bis zu 2000 dieser Unternehmen stehen offenbar in Verbindung mit deutschen Eigentümern. Ein anonymer Hinweisgeber hatte den Fahndern einen Datenträgern mit umfangreichen Informationen zugespielt.