UKW- und Webradionachrichten. 19.05.2017 - 16 Uhr

17. 05. 19

 + New York: Ermittlungen nach Amokfahrt dauern an
 + Berlin: Kunden wollen „traditionelle“ Fahrkarte behalten
 + Düsseldorf: Union und FDP gehen in Koalitionsgespräche
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
In den USA dauern die Ermittlungen nach der Amokfahrt über den New Yorker Times Square weiter an. Inzwischen sind sich die Behörden sicher, dass es sich nicht um einen Anschlag gehandelt hat. Der Fahrer, der gestern eine junge Frau getötet und zahlreiche weitere Personen verletzt hatte, ist der Polizei bereits bekannt. Es handelt sich um einen Ex-Soldat, der unter anderem Alkoholprobleme hatte. Wie die Behörden vermuten, raste er in die Menschenmenge, damit er von Polizisten erschossen wird. Die genaueren Umstände der Tat sind noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Pläne der Bahn, künftig auf klassische Fahrkarten zu verzichten und nur noch digitale Fahrscheine anzubieten, stößt bei den Kunden auf Ablehnung. Die Mehrheit der Bürger will weiterhin richtige Fahrkarten in der Hand halten. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Nur rund ein Drittel der Befragten gab an, sich auch mit digitalen Tickets anfreunden zu können.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach der Landtagswahl in NRW sind die Union und die FDP in Gespräche über eine Koalitionsbildung getreten. Beide verhandeln über ein schwarz-gelbes Bündnis, wie die Landesvorsitzenden der Parteien Laschet und Lindner mitgeteilt haben. Am kommenden Montag sollen weitere Informationen bekanntgegeben werden. Auf der gemeinsamen Themenliste von Union und FDP steht die Bildungs- und Wirtschaftspolitik sowie die innere Sicherheit.