+ Juba: Hungerkatastrophe im Südsudan
+ Düsseldorf: Atypische Jobs haben zugelegt
+ Düsseldorf: Online-Handel boomt weiter
+ Weitere Meldungen des Tages
Juba - mikeXmedia -
Die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer ist sehr besorgt wegen der anhaltenden Hungerkrise im Südsudan. Rund einer Million Kinder droht ein Horroszenario eines Massensterbens. Mehr als 250.000 von ihnen sind bereits schwer unterernährt, wie die Organisation zum Wochenende gewarnt hat. Seit Beginn des Bürgerkriegs im Jahr 2013 haben die Kämpfe und die Massenflucht der Bevölkerung die Landwirtschaft zum Erliegen gebracht. In Teilen des Landes herrschen bereits seit längerem Hungersnöte. Mehr als 100.000 Menschen sind aktuell vom Tod bedroht.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat die Zahl der atypischen Jobs stärker zugelegt. Das geht aus einer Untersuchung einer Stiftung aus Düsseldorf hervor. Dabei handelt es sich um Teilzeitstellen, Minijobs und Leiharbeit-Verhältnisse, die in ihrer Mehrheit sozialversicherungspflichtig sind. Während bei den Teilzeit- und Leiharbeitsstellen ein Plus verzeichnet wurde, gingen die Stellen bei den Mini-Jobbern um rund 46.000 zurück, wie aus der Untersuchung weiter hervorgeht.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Der Onlinehandel boomt weiter. Inzwischen setzten immer mehr Branchen auch auf das digitale Geschäft, wie der Bundesverband Onlinehandel bekanntgegeben hat. Landmaschinen, Lebensmittel, Luxusartikel, Schmuck oder Mode sind im Netz zu finden. Online-Experten gehen trotz der Entwicklung davon aus, dass der Einzelhandel und klassische Ladengeschäfte dennoch überleben werden. Wohin die Entwicklung geht, ist aus jetziger Sicht jedoch unklar. Als sicher gilt jedoch ein weiterer Anstieg des Geschäfts im Netz.