UKW- und Webradionachrichten. 12.06.2017 - 6 Uhr

17. 06. 12

 + Hannover: Linke verabschiedet Wahlprogramm
 + Berlin: Beim Baden ertrunken
 + Berlin: Mehrheit der Deutschen für Fahrtüchtigkeit-Tests bei älteren Autofahrern
 + Monaco: Abschied von Roger Moore
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Noch gibt es keine Entscheidung, wie die Regierung in Großbritannien ausfallen wird. Die Gespräche zwischen den britischen Konservativen und der nordirischen DUP dauern noch an. In der neuen Woche soll es weitere Verhandlungen geben und Details geklärt werden, wie es von einem Sprecher hieß. Ein Streitthema wird unter anderem der Grenzverlauf zwischen Irland und Nordirland nach dem EU-Austritt der Briten sein. Die DUP will keine geschlossene Außengrenze. Für Premierministerin May hingegen ist die Kontrolle über die Grenzen aber einer der wichtigsten Verhandlungspunkte.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Bei ihrem Parteitag in Hannover hat die Linke nach dreitägiger Debatte ihr Wahlprogramm verabschiedet. Unter anderem fordert sie einen radikalen Politikwechsel. Das Programm steht unter dem Titel „Sozial. Gerecht. Frieden. Für Alle“. Die Linke fordert eine Abkehr von Hartz IV und die Schaffung einer Mindestsicherung von 1050 Euro. Die Nato und alle Geheimdienste sollen abgeschafft werden. Zudem ist ein Ende aller Bundeswehreinsätze und eine Millionärssteuer von 75 Prozent gefordert. Der Beschluss über das Verhältnis von Staat und Kirchen wurde auf dem Parteitag zurückgenommen. Dabei ging es um die Kündigung von Staatsverträgen mit den Kirchen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei einem Bad in der Spree ist ein 20-jähriger Tourist am Wochenende in Berlin ertrunken. Der US-Amerikaner war mit einem Begleiter auf der Höhe des Bode-Museums ins Wasser gesprungen und nicht wieder aufgetaucht. Nach einer halben Stunde wurde er schließlich von Tauchern der Feuerwehr geborgen. Der Mann konnte zunächst noch reanimiert werden, starb später jedoch im Krankenhaus.  

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Mehrheit der Deutschen befürwortet verpflichtende, regelmäßige Fahrtüchtigkeits-Tests bei älteren Autofahrern. 70 Prozent würden entsprechende Maßnahmen begrüßen, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht. Im Jahr 2015 hatten mehr als 11.000 Deutsche über 65 Jahre ihren Führerschein freiwillig abgegeben. Verkehrsminister Dobrindt hatte sich in einem Zeitungsinterview gegen Fahrtüchtigkeits-Tests ausgesprochen. Dabei verwies der Minister auf die Statistik, dass ältere Menschen deutlich weniger schwere Unfälle als andere Autofahrer bauen.

# # #

Monaco - mikeXmedia -
Mit einem Trauergottesdienst in Monaco haben die Familie und Freunde Abschied von Roger Moore genommen. Der James-Bond-Schauspieler war vor zweieinhalb Wochen gestorben. Moore hatte die Figur James Bond so lange gespielt, wie kein anderer seiner Vorgänger oder Nachfolger. Er war am 23. Mai im Alter von 89 Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben.