UKW- und Webradionachrichten. 04.07.2017 - 6 Uhr

17. 07. 04

+ Berlin: Trump und Merkel treffen sich zu Gespräch in Hamburg
+ Berlin: Rücknahmepflicht für E-Geräte wird kaum genutzt
+ Saarbrücken: Strafen für Missachtung der Rettungsgasse sollen steigen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Zum Beginn des G20-Gipfels in Hamburg könnte es ein Zusammentreffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und US-Präsident Trump kommen. Beide wollen sich zu einem Vorgespräch treffen. Unter anderem wollen die beiden dabei über eine gemeinsame Initiative zur Eindämmung der Terrorgefahr und über die künftige Finanzierung von UN-Friedensmissionen sprechen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Rücknahme-Pflicht für Elektroschrott besteht jetzt seit einem knappen Jahr und wird von den Verbrauchern kaum in Anspruch genommen. Das geht aus einer Untersuchung von Verbraucherschützern, Deutscher Umwelthilfe und Branchenverbände hervor. Demnach ist die Nachfrage gering bis nicht vorhanden. Nur wenige Verbraucher geben kleine Elektrogeräte im Handel ab. Auch Händler, die extra auffällige Rücknahmetheken eingerichtet haben, hatten bislang kaum Rückläufe registriert, wie es vom Bundesverband Technik des Einzelhandels dazu hieß.

# # #

Saarbrücken - mikeXmedia -
Bei den Geldbußen für blockierte Rettungsgassen sollen die Strafen angehoben werden. Das haben die Bundesländer gefordert. Die Strafzahlungen sollen für entsprechende Autofahrer von derzeit 20 auf über 100 Euro angehoben werden. Je nach Schwere der Verfehlung sollen sogar bis zu 165 Euro drohen, wenn Verkehrsteilnehmer in einem Notfall keine Rettungsgasse bilden. Bei dem Busunfall auf der A9, der gestern 18 Todesopfer gefordert hatte, kam es auf der Autobahn ebenfalls zur Behinderung von Rettungskräften, weil die Rettungsgasse abschnittsweise nicht gebildet worden war.