UKW- und Webradionachrichten. 06.07.2017 - 6 Uhr

17. 07. 06

 + Luxemburg: Altersgrenze für Berufspiloten zulässig
 + Berlin: Tierschützer kritisieren Millionenausgaben für Pandabären
 + Münchberg: Sachverständiger ermittelt jetzt Brandursache
 + Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Altersgrenze für Berufspiloten von 65 Jahren rechtmäßig ist. Durch die entsprechende EU-Verordnung wird zwar die Berufsfreiheit eingeschränkt, aber nicht der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verletzt, so die Begründung der Richter. Gerechtfertigt sei die Altersgrenze durch das Ziel, die Sicherheit in der Zivilluftfahrt in Europa zu gewährleisten. Untersuchungen zufolge ist es erwiesen, dass die erforderlichen körperlichen Fähigkeiten von Verkehrspiloten mit zunehmendem Alter nachlassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Tierschützer haben in Berlin die Millionenausgaben für die beiden Pandabären kritisiert, die der Zoo in der Hauptstadt angeschafft hat. Sie hätten die Ausgaben für die raren Bären gerne an anderer Stelle gesehen, wie es von mehreren Aktivisten hieß. Die neue Panda-Anlage im Zoo wurde gestern feierlich von Bundeskanzlerin Merkel und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping eingeweiht. Ab heute ist das neue Panda-Gehege auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Zoo rechnet mit großem Besucherinteresse.

# # #

Münchberg - mikeXmedia -
Der tragische Bus-Brand von Münchberg wird jetzt durch einen Sachverständigen bearbeitet um die Ursache für das Feuer klären zu können. Das hat die zuständige Polizei mitgeteilt. Von dort wurde auch mitgeteilt, dass die Identifizierung der Toten noch einige Zeit andauern wird. Der Reisebus mit einer Seniorengruppe an Bord war am Stauende auf einen LKW aufgefahren und in Flammen aufgegangen. 18 Personen kamen dabei ums Leben, 30 Fahrgäste konnten sich verletzt in Sicherheit bringen.