UKW- und Webradionachrichten. 06.07.2017 - 16 Uhr

17. 07. 06

+ Istanbul: Menschenrechtler festgenommen
+ Rostock: Sprengstofflabor ausgehoben
+ Hamburg: Brandanschlag vermutlich von G20-Gegnern verübt
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die Polizei in der Türkei hat elf Teilnehmer eines Workshops für Menschenrechtler festgenommen, darunter auch einen Deutschen. Es handelt sich unter anderem um die Direktorin der türkischen Sektion von Amnesty International, sieben weitere Menschenrechtler und einen Hoteldirektor, in dessen Haus der Workshop stattfand. Weitere Informationen sind bislang nicht mitgeteilt worden.

# # #

Rostock - mikeXmedia -
Im Keller eines Mehrfamilienhauses in Mecklenburg-Vorpommern haben Zöllner ein Sprengstofflabor ausgehoben. Im Keller hatten die Beamte 40 Kilo illegale Böller und 25 Kilogramm Chemikalien entdeckt. Es wird gegen einen 25-jährigen ermittelt, der das Labor eingerichtet haben soll. Wie die Polizei weiter mitteilte, lassen sich mit den Materialien Sprengstoffe herstellen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Der Polizeipräsident von Hamburg, Meyer, geht nach dem Brandanschlag auf ein Porschezentrum davon aus, dass G20-Gegner hinter der Tat stecken. In der Nacht waren zehn Fahrzeuge in dem Autohaus in Brand gesetzt worden. In einem Fernsehinterview sagte Meyer, dass man diese Vermutung nun allerdings erstmal nachweisen müsse. Die Ermittlungen laufen bereits.