UKW- und Webradionachrichten. 10.07.2017 - 16 Uhr

17. 07. 10

+ Genf: Kein direkter Dialog bei syrischen Friedensgesprächen
+ Bremen: Mütter lösen durch Streit Polizeigroßeinsatz aus
+ Berlin: Altmaier gibt Scholz Rückendeckung
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
In Genf haben sich zum Auftakt neuer Friedensgespräche für Syrien UN-Vermittler de Mistura und der syrische Chefunterhändler al-Dschafari getroffen. Die Vertreter der Delegationen saßen sich zum Beginn formell gegenüber. Eigentlich sollte über die Bildung einer Übergangsregierung, eine neue Verfassung und freie Wahlen gesprochen werden. Zu einem wirklichen Dialog kam es aber nicht, weil man sich weigerte miteinander zu sprechen. Die Gespräche wurden anschließend nacheinander geführt.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
Vier streitende Mütter in einem Linienbus haben in Bremen einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst und für drei verletzte Beamte gesorgt. Es kam zu körperlichen Auseinandersetzungen unter den Beteiligten und der Polizei. Ursprünglich wollten die Mütter, die mit Kinderwagen unterwegs waren alle zusammen in den selben Bus. Als sie sich nicht um einen Platz einigen konnten, kam es zu den Ausschreitungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz bekommt Rückendeckung von Kanzleramtsminister Altmaier. Er hat Forderungen seiner Parteikollegen nach einem Rücktritt von Scholz zurückgewiesen. „Ich kann keine Begründung erkennen, warum er zurücktreten sollte“, so Altmaier in einem Radiointerview. Die Rücktrittsforderungen gegen den Hamburger Bürgermeister waren noch während des G20-Gipfels und der massiven Ausschreitungen laut geworden. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, die Gefahr von Gewalttaten vor Beginn des Gipfeltreffens heruntergespielt zu haben.