UKW- und Webradionachrichten. 21.07.2017 - 16 Uhr

17. 07. 21

+ Istanbul: Deutsch-türkisches Verhältnis weiter angespannt
+ Hamburg: Royaler Abschlussbesuch
+ London: Großbritannien vollzieht Richtungswechsel bei der Grenzschließung
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die Stimmung zwischen Deutschland und der Türkei verschlechtert sich weiter. Mit Empörung haben türkische Medien auf die Neuausrichtung der deutsch-türkischen Politik durch Außenminister Gabriel reagiert. Auch die Forderung nach einer Freilassung deutscher Häftlinge in der Türkei sorgte für Ärger. „Bei uns ist die Justiz unabhängig, Hans“, so eine Zeitungsschlagzeile. Mit „Hans“ umschreibt Staatspräsident Erdogan regelmäßig die Deutschen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia
Royaler Abschlussbesuch in Hamburg. Dort haben Prinz William und Herzogin Kate am Mittag die letzte Station ihres Deutschland-Aufenthalts gemacht. Den Auftakt zum Hamburg-Besuch machte das Internationale Maritime Museum. Danach gab es ein Konzert in der Elbphilharmonie. Die Royals hatten sich drei Tage lang in Deutschland aufgehalten. Begonnen hatten sie mit einem Besuch bei Bundeskanzlerin Merkel, mit der sie sich in Berlin zum Mittagessen trafen.

# # #

London - mikeXmedia -
Wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht, hat Großbritannien bei der Arbeitnehmerfreizügigkeit offenbar einen Richtungswechsel vollzogen. Die EU-Grenzen sollen nach dem anstehenden Brexit für zwei weitere Jahre für EU-Bürger offen gehalten werden. In einem weiteren Zeitungsbericht war sogar von bis zu vier Jahren die Rede. Die Brexit-Verhandlungen sind vor kurzem angelaufen. Bislang war aber meist darüber berichtet worden, dass sich die Verhandlungspartner noch nicht wirklich annähern konnten.