UKW- und Webradionachrichten. 01.08.2017 - 16 Uhr

17. 08. 01

+ Konstanz: Obduktion soll Aufschluss über Drogen geben
+ Den Haag: Mehrere Millionen Eier wegen Insektizidbelastung zurückgerufen
+ Athen: Feuerwehr bekämpft weiter Brände
+ Weitere Meldungen des Tages

Konstanz - mikeXmedia -
Eine Obduktion des Disco-Schützen von Konstanz soll klären, ob der Mann während der Tat möglicherweise unter Drogen stand. Auch der Leichnam eines bei der Schießerei getöteten Türstehers soll obduziert werden, wie die Polizei mitteilte. Der 34-jährige Täter hatte in der Nacht zum Sonntag Schüsse an der Disco abgefeuert. Der Türsteher wurde tödlich getroffen, zehn weitere Menschen wurden verletzt. Die Hintergründe der Tat liegen weiter im Dunkeln.

# # #

Den Haag - mikeXmedia -
Wegen erheblicher Insektizidbelastung sind mehrere Millionen verseuchte Eier aus deutschen Supermärkten zurückgerufen worden. Wie es von der Lebensmittelaufsichtsbehörde hieß, könne der Verzehr der Eier gesundheitsschädlich sein. Am Sonntagen waren fast eine Million belasteter Eier in NRW zurückgerufen worden. Unklar ist derzeit noch, ob die belasteten Produkte auch in andere Bundesländer gelangt sind. Das Insektizid, mit dem die Eier verseucht sind, kann Leber-, Schilddrüsen- oder Nierenschäden verursachen.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Leichte Entspannung in Griechenland. Dort hat die Feuerwehr am Morgen einen großen Buschbrand im Osten von Athen unter Kontrolle bringen können. Im Einsatz waren unter anderem zwei Löschflugzeuge und drei Hubschrauber. Sie warfen Tonnen von Wasser auf die Flammen ab. Das Feuer war am Montag aus bislang noch ungeklärter Ursache in der Nähe einer Ferienregion ausgebrochen. Die Brandgefahr bleibt in weiten Teilen des Landes weiterhin hoch. Vor allem starker Wind lässt die Flammen immer wieder auffachen.