UKW- und Webradionachrichten. 02.08.2017 - 16 Uhr

17. 08. 02

+ Barcelona: Hoher Sachschaden bei Protesten gegen Massentourismus
+ Konstanz: Täter gab mehr als 20 Schüsse ab
+ Berlin: Diesel-Gipfel tagt in Berlin
+ Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
In Barcelona ist bei einer Protestaktion gegen den Massentourismus hoher Sachschaden entstanden. Die Demonstranten hatten zahlreiche Leihfahrräder beschädigt. Auch linke Aktivisten waren an dem Vandalismus beteiligt, wie es in spanischen Zeitungen hieß. Die Sprecherin der linken Aktivisten, Flores, wies die Kritik zurück und sagte, dass es sich nicht um kriminelle Aktionen gehandelt hätte. Sie gab dem Massentourismus die Schuld an Gewalt.

# # #

Konstanz - mikeXmedia -
Wie die Polizei im Zuge der Ermittlungen zur tödlichen Disco-Schießerei von Konstanz mitgeteilt hat, wurden vom Täter mehr als 20 Schüsse abgegeben. Am Tatort wurden 24 Patronenhülsen der Tatwaffe gefunden, so ein Polizeisprecher. Der Täter, ein 34-jähriger, hatte Sonntagnacht um sich geschossen. Dabei hatte er ein Sturmgewehr benutzt und einen Türsteher getötet, sowie drei weitere Menschen schwer verletzt. Der Täter starb anschließend bei einem Schusswechsel mit der Polizei. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern weiter an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat am Nachmittag der Diesel-Gipfel begonnen. Dort beraten Vertreter der Regierung, der Bundesländer und der Autobranche über Maßnahmen, wie der Schadstoffausstoß von Millionen Fahrzeugen gesenkt werden kann. Aus Sicherheitsgründen waren die Gespräche kurzfristig ins Innenministerium verlegt worden, weil es am ursprünglichen Tagungsort zu Demonstrationen gekommen war. Ein möglicher Lösungsansatz der Diesel-Problematik sind Software-Updates für bestimmte Diesel-Fahrzeuge. Die Kosten dafür sollen komplett von den Konzernen bezahlt werden. Eine direkte Umrüstungen von Motorbauteilen wird es wohl eher nicht geben.