UKW- und Webradionachrichten. 03.08.2017 - 16 Uhr

17. 08. 03

+ London: Haftstrafen für Terroristen
+ Fritzlar: Abschied von Absturz-Opfern
+ Berlin: Kritik an Lösung zum Diesel-Gipfel
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
In London sind mehrere Terroristen zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass die Männer mehrere Anschläge in Großbritannien geplant hatten. Sie hatten sich im Internet als „drei Musketiere“ bezeichnet und Angriffe auf Polizisten und Soldaten vorbereitet. Dabei hätten sie auch viele Opfer in Kauf genommen, so die britischen Behörden. Die Chatverläufe der Angeklagten waren durch eine Ermittlungsgruppe im Vorfeld abgefangen und ausgewertet worden. Schließlich führten sie zur Festnahme der Verdächtigen.

# # #

Fritzlar - mikeXmedia -
Im hessischen Fritzlar haben heute Mittag die Familien von den getöteten Soldaten verabschiedet, die bei einem Hubschrauber-Absturz in Mali ums Leben gekommen sind. Die Särge der Opfer waren im Kaiserlichen Dom St. Peter aufgebahrt. Dort hatte die offizielle Trauerfeier unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden. Bei dem Absturz in der vergangenen Woche waren ein 33-jähriger Major und ein 47-jähriger Stabshauptmann ums Leben gekommen. Die Ursache für den Absturz ist bislang noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die beim Diesel-Gipfel in Berlin zugesicherten Nachbesserungen sind von Unionsfraktionschef Kauder kritisiert worden. Die Automobilbranche müsse von ihrem hohen Ross herunter kommen und ihrer Verantwortung für die Gesellschaft gerecht werden, so Kauder. Justizminister Maas sagte in einem Zeitungsinterview, dass für die Industrie eine Bewährungszeit beginne. Beim gestrigen Diesel-Gipfel hatten Vertreter von Regierung, Ländern und Automobilherstellern Softwareupdates an den entsprechenden Fahrzeugen vereinbart. Betroffen sind gut fünf Millionen Fahrzeuge, von denen rund die Hälfte bereits nachgebessert wurde.