+ Athen: Leichte Temperaturentspannung in Griechenland
+ Seoul: Inhaftierter Pastor freigelassen
+ Vilnius: 600 Kilo Kokain sichergestellt
+ Weitere Meldungen des Tages
Athen - mikeXmedia -
Auch wenn die Temperaturen im hitzegeplagten Griechenland gesunken sind, warnen die Behörden weiterhin vor enormer Brandgefahr. Keinesfalls sollte offenes Feuer gemacht werden, hieß es in einem Aufruf an die Bevölkerung. In Griechenland ist Grillen auch weiterhin absolut verboten, so der Zivilschutz des Landes. Auf der Mittelmeerinsel Zypern werden unterdessen weiterhin bis zu 40 Grad am Tag erreicht. Erst zum Wochenende werden auch auf der beliebten Ferieninsel die Temperaturen deutlich zurückgehen, so die Wetterdienste.
# # #
Seoul - mikeXmedia -
Der in Südkorea geborene kanadische Pastor, der in Nordkorea inhaftiert war, ist von den Behörden des Landes freigelassen worden. Der 62-jährige wurde aufgrund seines angeschlagenen Gesundheitszustands aus der Haft entlassen, hieß es vom Gericht. Er war kurz nach seiner Einreise im Januar 2015 inhaftiert worden. Das Gericht hatte ihn zu lebenslänglich und Zwangsarbeit verurteilt. Der Pastor hatte sich damals auf einer humanitären Hilfsmission befunden.
# # #
Vilnius - mikeXmedia -
Der Zoll in Litauen hat mehr als 600 Kilo Drogen sichergestellt, die per Schiff aus Ecuador in das baltische Land geschmuggelt werden sollten. Wie die Beamten mitteilten, hatte es sich um Kokain mit einem geschätzten Marktwert von fast 50 Millionen Euro gehandelt. Die Pakete waren in Gießformen für Kunststoffdeckel- und -abdeckungen versteckt. Wie der Zoll weiter mitteilte, handelt es sich um einen der größten Funde in der Geschichte der litauischen Drogenfahndung.