UKW- und Webradionachrichten. 13.08.2017 - 6 Uhr

17. 08. 13

 + Washington: Trump spricht von militärischen Optionen
 + Berlin: "Umweltschädliche Subventionen" sollen abgebaut werden
 + Bremen: Bund soll Abschiebung übernehmen
 + Göppingen: Kind sperrt Frauen auf Balkon aus

Washington - mikeXmedia -

US-Präsident Trump hat aufgrund der Krise in Venezuela erstmals von militärischen Optionen gegen das Land gesprochen. Was Trump genau damit meinte blieb allerdings unklar. Der US-Präsident sprach in New Jersey von einer traurigen Situation und einem gefährlichen Chaos in Venezuela. Aus Regierungskreisen sowie international löste Trumps Drohung Kritik aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -

Geht es nach dem Willen des Umweltbundesamtes soll das Vorrecht bei der Mineralölsteuer für Dieselfahrzeuge abgeschafft werden. In einem Zeitungsinterview sagte die Präsidentin des Umweltbundesamtes Krautzberger dass das Privileg auf den Prüfstand müsse. Die Subventionierung schlage pro Jahr gegenwärtig mit 7,8 Milliarden Euro zu Buche. Dies entspreche rund dreieinhalb Milliarden Euro für die Nutzung von Diesel-PKW. Die Forderung zum Abbau aller "umweltschädlichen Subventionen" erneuerte das Umweltbundesamt indes.

# # #

Bremen - mikeXmedia - 

Das Bundesland Bremen fordert dass der Bund die Abschiebung von islamistischen Gefährdern übernimmt. Bremens Innensenator Mäurer nannte die aktuelles nicht effektiv und sinnvoll. Auf Ebene der Innenminister der Länder kündigte Mäurer eine diesbzeügliche Maßnahme an. Anlass für Mäurers Äußerung sind zwei seit Monaten andauernde Abschiebeverfahren gegen zwei Männer die als islamistische Gefährder gelten. Dabei sollen sich bereits 25 Gerichte in beiden Fällen mit dem Verfahren befasst haben. 


# # #

Göppingen - mikeXmedia - 

Im baden-württembergischen Göppingen sind eine Mutter und ihre Bekannte unbemerkt auf dem Balkon der Wohnung ausgesperrt worden. Der vier jährige Junge habe die Tür verschlossen und sich dann ins Bett gelegt, so die Polizei. Abends hätten die Frauen bemerkt dass die Balkontür geschlossen war. Der Knirps war unterdessen eingeschlafen. Am Ende musste dass Türschloss gewaltsam durch die Feuerwehr aufgebrochen werden. Dadurch konnten die Frauen befreit werden.


# # #