UKW- und Webradionachrichten. 14.08.2017 - 12 Uhr

17. 08. 14

+ Burkina Faso: 17 Tote nach Feuerüberfall
+ Göttingen: Ermittlungen nach Massenschlägerei laufen
+ Leipzig: Verfassungsgerichte klagen über Zahl der Aslyverfahren
+ Weitere Meldungen des Tages

Burkina Faso - mikeXmedia -
In Burkina Faso sind am Morgen 17 Menschen bei einem Überfall auf ein Restaurant ums Leben gekommen. Frankreich rief danach seine Bürger auf, die Gegend im Zentrum von Burkina Faso zu meiden. Das Außenministerium in Paris sprach von einem „terroristischen Angriff“. Wie es von den Behörden in Burkina Faso hieß, seien zwei der Angreifer bei dem Überfall erschossen worden. Die Attacke hat Ähnlichkeit mit einem Überfall von Islamisten, der im Januar 2016 verübt worden war. Die Ermittlungen laufen noch.

# # #

Göttingen - mikeXmedia -
Nach der Massenschlägerei in Göttingen mit 200 Personen dauern die Untersuchungen der Polizei zu den Hintergründen weiter an. Bislang ist die Ursache für die Ausschreitungen noch unklar. An den Auseinandersetzungen waren der Polizei zufolge offenbar zwei Gruppen unterschiedlicher Nationalitäten beteiligt. Eine Person wurde festgenommen, kurze Zeit später aber wieder freigelassen. Der Polizeieinsatz hatte in der vergangenen Nacht mehr als drei Stunden angedauert. Ernsthaft verletzt wurde bei der Massenschlägerei niemand.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Die steigende Zahl der Asylverfahren macht den Verwaltungsgerichten offenbar schwer zu schaffen. Das hat der Vorsitzende des Bundes Deutscher Verwaltungsrichter, Seegmüller, mitgeteilt. Die Lage sei dramatisch und die Zahl der Verfahren werde sich in diesem Jahr auf rund 200.000 verdoppeln, so Seegmüller weiter. Man müsse darüber nachdenken, ob man gleichförmige tatsächliche und rechtliche Fragen zum Beispiel schneller durch das Bundesverwaltungsgericht entscheide. Dadurch könne die Situation entschärft werden, so Seegmüller.