UKW- und Webradionachrichten. 24.08.2017 - 16 Uhr

17. 08. 24

+ Barcelona: Letztes Mitglied der Terrorzelle identifiziert
+ Berlin: Umwelthilfe macht Druck auf die Länder
+ Berlin: System für Lebensmittelwarnungen mangelhaft
+ Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Die Behörden in Spanien haben das letzte Mitglied der Terrorzelle identifiziert, die für die jüngsten Anschläge in dem Land verantwortlich sein soll. Eine DNA-Probe brachte nach entsprechenden Untersuchungen schließlich Gewissheit. Bei den gefundenen Leichen handelt es sich um einen als Anführer der Zelle gesuchten Mann. Der zweite Tote ist der Bruder des mutmaßlichen Haupttäters und der Bruder eines weiteren verdächtigen Mannes, der bereits festgenommen wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Umwelthilfe hat angekündigt, den Druck auf die Bundesländer und die Städte im Kampf um saubere Luft erhöhen zu wollen. In den kommenden Tagen sollen formale Verfahren eingeleitet werden, damit die Einhaltung der Grenzwerte sichergestellt wird. Die Behörden sollen aufgefordert werden, binnen vier Wochen wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen. Die Deutsche Umwelthilfe schloss dabei auch mögliche Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge mit ein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das System der Lebensmittelwarnungen in Deutschland ist mangelhaft, wie die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch gerügt hat. Die Warnungen vor möglicherweise gesundheitsgefährdenden Lebensmitteln würden die Verbraucher oft nur zu spät oder gar nicht erreichen, so die Organisation. Dabei wurde unter anderem die verfehlte Informationspolitik zum aktuellen Eier-Skandal angeführt. Zu viel Entscheidungsmacht liege derzeit noch bei den Herstellern, wie weiter kritisiert wurde. Deswegen waren die deutschen Endverbraucher erst relativ spät über belastete Eier informiert worden.