UKW- und Webradionachrichten. 01.09.2017 - 12 Uhr

17. 09. 01

+ Moskau: Kompromissbereitschaft im Streit mit den USA
+ Berlin: Eierpreis könnte deutlich anziehen
+ Berlin: Bundeswehr räumt Fehler nach Tod bei Leistungsmarsch ein
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Russland hat im diplomatischen Streit mit den USA Kompromissbereitschaft signalisiert. Das hat der Außenminister in Moskau mitgeteilt. Lawrow sagte, man sei dem amerikanischen Volk immer freundschaftlich gesonnen. Man wolle eine konstruktive Zusammenarbeit, hieß es bei einem Besuch in einer Moskauer Uni. Zuvor hatten die USA Russland aufgefordert, diplomatisches Personal aus San Francisco und aus New York abzuziehen. Davor hatte Moskau ähnliche Schritte von amerikanischen Diplomaten in Russland verlangt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Durch den Fipronil-Skandal könnte sich der Preis für Eier in Deutschland in den kommenden Tagen und Wochen deutlich verteuern. In einem Bericht des Agrarministerium heißt es, dass mehr als 70 Prozent der nach Deutschland eingeführten Eier aus den Niederlanden stammen. Dadurch kommt es zu spürbaren Auswirkungen auf den Eiermarkt bei uns, heißt es aus Berlin weiter. Die Niederlande und auch Belgien stehen im Mittelpunkt des Skandals um mit Insektiziden belasteten Eiern.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundeswehr in Berlin hat nach dem Tod eines Soldaten bei einem Übungsmarsch Fehler eingeräumt. So hätten mehrere Fehlentscheidungen der Führungskräfte und vorschriftswidrige Handlungen das Unglück begünstigt. Insgesamt waren bei dem Marsch vier Soldaten kollabiert. Einer von ihnen erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Ein anderer Soldat befindet sich weiterhin in kritischem Zustand. Sie hatten am 29. Juli Hitzschläge bei dem Leistungsmarsch erlitten.