UKW- und Webradionachrichten. 08.09.2017 - 12 Uhr

17. 09. 08

+ Mexiko Stadt: Beben der Stärke 8,4
+ Wiesbaden: Faktor Arbeit ist teurer geworden
+ Miami: „Irma“ zieht auf Florida zu
+ Weitere Meldungen des Tages

Mexiko Stadt - mikeXmedia -
Ein schweres Beben hat heute Morden die Pazifikküste vor Mexiko erschüttert. Die Erdstöße erreichten eine Stärke von 8,4 wie das Seismologische Institut in Mexiko mitteilte. Die Behörden des Landes meldeten bislang vier Todesopfer, darunter zwei Kinder. Das Beben hatte sich in 19 Kilometern Tiefe ereignet und war bis in die Hauptstadt zu spüren. Für mehrere Länder der Region wurden sicherheitshalber Tsunami-Warnungen ausgegeben. Neben Mexiko sind auch mehrere Staaten Mittelamerikas sowie Ecuador betroffen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im zweiten Quartal des Jahres haben deutlich höhere Gehälter den Faktor Arbeit in Deutschland verteuert. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Der Bruttoverdienst lag um knapp 3 Prozent höher als im Vorjahresvergleich. Im Jahr 2016 waren die Arbeitskosten um 2,8 Prozent gestiegen. Im europaweiten Vergleich lag Deutschland mit 2,2 Prozent ebenfalls über den Schnitt der anderen Mitgliedsländer mit 1,7 Prozent.

# # #

Miami - mikeXmedia -
Seit dem frühen Morgen bestehen für mehrere Gebiete in Florida, auf Haiti, den Bahamas, Kuba und den Turksinseln offizielle Hurrikan-Warnungen. Sie wurden vom zuständigen Zentrum in Miami herausgegeben. Wirbelsturm „Irma“ ist an der Dominikanischen Republik bereits vorbeigezogen und wird vermutlich in den kommenden 24 Stunden auf Florida treffen. Die letzten Berechnungen des Hurrikan-Zentrums hatten die Wahrscheinlichkeit ergeben, dass die Millionen-Metropole Miami von dem Sturm voll erfasst werden könnte. Teile der Stadt sollen evakuiert werden. Die Bewohner wurden aufgefordert, sich auf Hurrikan „Irma“ vorzubereiten.