UKW- und Webradionachrichten. 10.09.2017 - 12 Uhr

17. 09. 10

+ Miami: Wirbelstürme sorgen für teure US-Spritpreise
+ Berlin: Mehr Verlässlichkeit bei Regionalprodukten gefordert
+ Frankfurt/Main: Car Sharing im Trend
+ Weitere Meldungen des Tages

Miami - mikeXmedia -
Experten eines internationalen Analyse- und Beratungsunternehmens gehen davon aus, dass die Wirbelstürme, die derzeit über die USA hinwegziehen, die Spritpreise weiter nach oben treiben könnten. In den besonders betroffenen Regionen könnte auch die Wirtschaft schwer geschädigt werden. Die Wirbelstürme Irma und ihr Vorgänger Harvey werden mit den Nachwirkungen noch einen Aufwärtsdruck auf die Benzinpreise in den USA ausüben, warnen die Analysten weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia-
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union, Connemann, will mehr Verlässlichkeit für die Verbraucher bei der Werbung für regionale Lebensmittel erreichen. Die Kunden können sich derzeit noch nicht darauf verlassen, dass auch „regional“ enthalten sei, wo „regional“ draufstehe. Von der Unionsfraktion ist deswegen bei der Lebensmittelbuch-Kommission beantragt worden, einen Leitsatz für Regionalität zu entwickeln. Das Buch beschreibt für mehr als 2000 Lebensmittel, die üblicherweise zu erwartende Herstellung entsprechender Produkte.

# # #

Frankfurt/Main - ots -
Jeder zehnte Autofahrer in Deutschland nutzt Car Sharing Dienste. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Vor allem bei Männern und Vielfahrern ist das Konzept der gemeinschaftlichen Autonutzung sehr beliebt. Jeder Dritte hält Car Sharing für besonders umweltfreundlich. Mit höherem Einkommen wächst die Bereitschaft zur Nutzung von Car Sharing. Auffällig ist, dass Haushalte mit einem geringeren Einkommen insgesamt schlechter über Car Sharing Angebote informiert sind. Für das Ergebnis wurden insgesamt 1.000 Autofahrer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt.