UKW- und Webradionachrichten. 11.09.2017 - 16 Uhr

17. 09. 11

+ Istanbul: Deutsches Ehepaar in der Türkei festgenommen
+ Frankfurt/Main: Zwischenfall mit Reizgas
+ London: Abstimmung über wichtiges Brexit-Gesetz
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Wie die Bundesregierung mitgeteilt hat, sind in der Türkei erneut deutsche Bundesbürger in Gewahrsam genommen worden. Es handelt sich um ein Ehepaar. Einer von beiden befindet sich noch in Haft, gegen die andere Person wurde eine Ausreisesperre verhängt. Offizielle Informationen der türkischen Behörden haben noch nicht vorgelegen, das Auswärtige Amt habe aber konkrete Anhaltspunkte für den Sachverhalt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Am Flughafen in Frankfurt am Main ist es am Vormittag zu einem Zwischenfall mit Reizgas gekommen, der jedoch glimpflich verlaufen ist. Mehrere Personen hatten über Augen- und Atemwegsreizungen geklagt, eine Messung der Feuerwehr ergab aber keine erhöhten Messwerte. Die Bundespolizei teilte mit, dass sechs Personen leicht verletzt wurden. Der Zwischenfall hatte sich im Terminal 1 ereignet, in dem vorübergehend zwei Schalterinseln geschlossen werden mussten. Die Ursache des mutmaßlichen Gasaustritts ist unklar.

# # #

London - mikeXmedia -
Am Abend stimmt das britische Parlament über ein wichtiges Gesetz zum Brexit ab. Dabei geht es auch um das Schicksal der britischen Premierministerin Mey. Mit dem Gesetz sollen die Geltung von EU-Recht auf der Insel nach dem Brexit beendet aber auch 12.000 EU-Vorschriften gleichzeitig in nationales Recht übertragen werden. Ob das Gesetz heute Abend eine Mehrheit findet, ist derzeit noch unklar.