UKW- und Webradionachrichten. 14.09.2017 - 6 Uhr

17. 09. 14

+ Berlin: Airberlin rechnet ab heute wieder mit Normalbetrieb
+ Berlin: Vorgehen bei Abschiebeflügen verteidigt
+ Köln: Missbrauchsfälle an Internat in Bad Münstereifel
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die insolvente Airberlin rechnet für heute wieder mit einem normalen Flugbetrieb. Seit gestern Nachmittag hat die Zahl der Krankmeldungen ab- und die der Gesundmeldungen von Piloten zugenommen. Seit Dienstag war es zu zahlreichen Flugausfällen gekommen, Tausende Passagiere waren gestrandet. Zuvor hatten die Gewerkschaften mitgeteilt, nichts mit den Krankmeldungen zu tun zu haben. Ein Flugkapitän der Gesellschaft übte Kritik am Management der insolventen Airline. Die Unternehmensspitze lasse die Beschäftigten im Verkaufsprozess bewusst im Unklaren, um Existenzängste zu schüren. Dem früheren Betriebsratsvorsitzenden Hans Albrecht zufolge, sei es Ziel sich „vertraglicher Altlasten“ zu entledigen und die Tarife unter Druck zu bringen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Kritik am gestrigen Abschiebeflug nach Afghanistan hat Innenminister de Maizere das Vorgehen verteidigt. Insgesamt waren acht Personen von Düsseldorf aus in ihr Heimatland geflogen worden. Bei ihnen hatte es sich um verurteilte Straftäter gehandelt, so de Maizere. Details nannte er aber nicht. Der bayerische Innenminister Herrmann sprach davon, dass die Männer wegen Vergewaltigung und wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt wurden.

# # #

Köln - mikeXmedia -
In Köln sind nach einem wissenschaftlichen Bericht über jahrzehntelange Missbrauchsvorfälle in einem katholischen Internat in der Eifel, Ermittlungen angelaufen. Für zwei beschuldigte Priester folgten bereits personalrechtliche Konsequenzen. Der Bericht war im Auftrag des Erzbistums Köln erstellt worden. Die Zwischenfälle hatten sich an einem Internat in Bad Münstereifel bis in die 70er Jahre hinein ereignet. Es war von Gewalt und einem System des Machtmissbrauchs die Rede. Kardinal Rainer Maria Woelki bezeichnete die Ergebnisse als schockierend.