UKW- und Webradionachrichten. 18.09.2017 - 6 Uhr

17. 09. 18

+ Miami: Neuer Wirbelsturm bildet sich
+ Gaza: Hamas unterbreiten Friedensangebot
+ Istanbul: Türkei sauer über Kurdenfestival in Köln
+ Berlin: Grüne setzen auf Konfrontation
+ Berlin: Ermittlungen nach Fenstersturz dauern an

Miami - mikeXmedia -
Der Süden der USA kommt einfach nicht zur Ruhe. Im Atlantik bildet sich schon wieder ein neuer Wirbelsturm. Mit Windgeschwindigkeiten von um die 100 Stundenkilometer zieht „Maria“ auf die Kleinen Antillen in der Karibik zu. In den nächsten Tagen könnte sich ein neuer Hurrikan bilden, der dann die Inseln trifft, die schon von „Irma“ heimgesucht wurden. Der letzte Hurrikan hatte teilweise erhebliche Schäden in der Karibik verursacht. Auch das US-Festland wurde nicht verschont.

# # #

Gaza - mikeXmedia -
Die Hamas haben sich zehn Jahre nach der gewaltsamen Machtübernahme im Gazastreifen dazu bereiterklärt, die Verwaltung der blockierten Regionen abzugeben. Die Regierung von Palästinenserpräsident Abbas wurde im Westjordanland dazu eingeladen, in den Gazastreifen zu kommen und ihre Aufgaben sofort zu übernehmen. Die rivalisierende Fatah-Bewegung reagierte vorsichtig auf das Versöhnungsangebot der radikal-islamischen Hamas.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Aus Protest gegen ein Kurdenfestival in Köln ist der deutsche Botschafter vom türkischen Außenministerium einbestellt worden. Die Veranstaltung sei von Sympathisanten der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK organisiert worden, so die Vorwürfe. Die Deutsche Behörden hätten das Kurdenfestival genehmigt und damit geduldet, dass Terrorpropaganda betrieben worden sei. In Köln war die Freilassung von PKK-Führer Öcalan gefordert worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Endspurt des Bundestagwahlkampfs setzen die Grünen auf eine direkte Konfrontation mit der FDP. Sie wollen sich nicht mit dem dritten Platz geschlagen geben. Beim Bundesparteitag in Berlin warben die Grünen-Spitzenkandidaten Göring-Eckardt und Özdemir für eine Richtungsentscheidung. FDP-Chef Lindner sagte auf einem Sonderparteitag, dass auch die Freien Demokraten um den dritten Platz kämpfen würden. Er sieht als Hauptgegner aber die AfD. Laut Lindner hätten die Grünen keine Chance mehr, in dieses Rennen einzugreifen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach einem tödlichen Fenstersturz in Berlin-Mitte dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter an. Bislang ist noch unklar, warum die 29-jährige aus dem 16. Stock des Gebäudes stürzte. Ein 30-jähriger wurde als Tatverdächtiger in der Wohnung festgenommen. Gegen ihn wird wegen eines mutmaßlichen Tötungsdeliktes ermittelt, wie es von der Polizei hieß. Weitere Einzelheiten wurden noch nicht bekanntgegeben.