+ Bagdad: Weiterer Schlag gegen den IS
+ Barcelona: Katalonien hält an Abspaltung fest
+ Bonn: Weltweiter Bedarf an 68 Millionen Lehrkräften
+ Weitere Meldungen des Tages
Bagdad - mikeXmedia -
Den irakischen Truppen ist eigenen Angaben zufolge ein weiterer Schlag gegen den IS gelungen. Im Nordirak konnte eine Stadt aus der Gewalt der Terrororganisation befreit werden. Die Einheiten rücken weiter vor, wie es vom zuständigen Kommandeur der Operation hieß. Es hatte sich um eine der letzten Städte gehandelt, die noch unter der Kontrolle des IS stand. Inzwischen hat die Terrororganisation nur noch Gebiete im Westen des Iraks an der Grenze zu Syrien in seiner Hand.
# # #
Barcelona - mikeXmedia -
Trotz scharfer Warnungen der Zentralregierung in Madrid steuert Katalonien weiter auf die Unabhängigkeit zu. Die Parteien der spearatistischen Koalitionsreagierung haben für Montag eine Sondersitzung des Regionalparlaments ausgerufen. Es wurde aber Gesprächsbereitschaft signalisiert. Im Fernsehen hieß es vom Chef der Regionalregierung, dass die gegenwärtige Situation nach einer Vermittlung verlange.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
Der Deutschen Unesco-Kommission zufolge werden bis zum Jahr 2030 mehr als 68 Millionen neue Lehrkräfte benötigt. Nur so könne den Kindern eine weltweit qualitativ hochwertige Grund- und Sekundarschulausbildung ermöglicht werden, so die Kommission. Vor allem die Hohe Zahl der Pädagogen, die in Rente gehen, sorgen für den großen Bedarf an neuen Lehrkräften.