+ Bagdad: Tausende auf der Flucht aus Kirkuk
+ Lissabon: Erneut schwere Waldbrände in Portugal
+ Wiesbaden: Butter so teuer wie zuletzt vor 26 Jahren
+ Weitere Meldungen des Tages
Bagdad - mikeXmedia -
Im Irak sind weiterhin Tausende Menschen auf der Flucht in der Region Kirkuk. Dort haben irakische Truppen mit dem Vormarsch auf die Stadt begonnen. Die Menschen versuchen in andere, nicht umkämpfte Städte zu kommen, wie die lokale Migrationsbehörde mitgeteilt hat. Bislang waren die Truppen in dem Gebiet um die Stadt vorgerückt. Bislang hatten die Kurden dort die Oberhand. Wie es von der irakischen Zentralregierung hieß, reagiert man mit den Einsätzen auf Pläne der kurdischen Autonomieregion, sich vom Rest des Landes abzuspalten.
# # #
Lissabon - mikeXmedia -
Vier Monate nach den letzten Waldbränden wird Portugal erneut von verheerenden Feuern heimgesucht. Bislang kamen über 30 Menschen durch die Flammen ums Leben, wie von der Zivilschutzbehörde mitgeteilt wurde. Unter des Todesopfern befindet sich auch mindestens ein Kind. Die Rettungskräfte gehen davon aus, dass sich die Zahl der Toten noch erhöhen könnte. Die Flammen erschweren es der Feuerwehr in die gefährdeten Gebiete vorzurücken.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Butter kostet inzwischen so viel, wie seit 26 Jahren nicht mehr. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Preis um 70 Prozent verteuert. Auf Jahresfrist gesehen haben Molkereiprodukte insgesamt um 15 Prozent im Preis zugelegt. Die stärksten Verteuerungen von jeweils etwa 30 Prozent gab es bei Sahne, Milch und Quark. Auch Käse und Joghurt kosteten mehr als noch vor einem Jahr.