+ Paris: Zahlreiche Festnahme wegen Terrorverdachts
+ Bremen: Ermittlungen nach mutmaßlichem Anschlag
+ Prangendorf: Viertes Todesopfer nach Sturm „Herwart“ bestätigt
+ Weitere Meldungen des Tages
Paris - mikeXmedia -
In Frankreich sind zehn Menschen festgenommen worden, die möglicherweise koordinierte Terror-Aktionen geplant haben. Die Verdächtigen hatten sich über Messaging-Dienste über Projekte für Gewalttaten unterhalten. Es besteht der Verdacht auf eine terroristische Vereinigung und Anstiftung zu einem Terrorakt. Die Anti-Terror-Aktion war gemeinsam von französischen und Schweizer Ermittlern durchgeführt worden.
# # #
Bremen - mikeXmedia -
Mutmaßlicher Anschlag in Bremen. Dort ist ein Fahrzeug durch einen Sprengsatz beschädigt worden. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Anwohner hatten in der Nacht eine Explosion gehört und die Polizei alarmiert. Das Fahrzeug detonierte in einem Stadtteil, der als sozialer Brennpunkt in Bremen bekannt ist. Dort leben viele Menschen unterschiedlichen Alters, Bildung und Herkunft. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern noch an.
# # #
Prangendorf - mikeXmedia -
Es gibt ein viertes Todesopfer nach Sturm „Herwart“. Das haben die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern mitgeteilt. Demnach handelt es sich um einen Jäger aus dem Emsland, der bislang vermisst wurde. Er war vermutlich beim Zusammensturz eines Hochsitzes schwer verletzt worden. Eine Obduktion bestätigte, dass der Jäger im Wald infolge seiner schweren Verletzungen starb. Spuren von Fremdeinwirkung wurden nicht gefunden. Das Unglück hatte sich offenbar am 28. Oktober ereignet, als der Mann bei der Wildschweinjagd war. Erst ein bis zwei Tage später wurde das Opfer gefunden.